Ernennung am 21. September in Frittlingen. Fraktionschef tritt zum siebten Mal als Kandidat an.

Kreis Rottweil/Frittlingen - CDU-Mitglieder nominieren am Freitag, 21. September, in Frittlingen den Bundestagskandidaten für die Bundestagswahl im September 2013. Zum siebten Mal wird dabei Unionsfraktionschef Volker Kauder antreten.

In ihrer Wahlkreismitgliederversammlung nominieren die CDU-Mitglieder im Wahlkreis 285 Rottweil-Tuttlingen am 21. September ab 19 Uhr in der Leintalhalle den Bundestagskandidaten für die Wahl im September nächsten Jahres. CDU-Bezirksvorsitzender Andreas Jung und die beiden Kreisvorsitzenden Tobias Schumacher sowie Stefan Teufel laden zur Teilnahme ein, um Volker Kauder, der seit 1990 von den Bürgern sechs Mal das Direktmandat erhalten hat, erneut mit großem Vertrauen als Kandidat der CDU für die nächste Wahlperiode auszustatten. Seit 2005 bekleidet der 63-jährige Tuttlinger als Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag eines der wichtigsten Ämter in Berlin. In seinem Wahlkreis ist er dennoch nicht nur bei den Sommertouren unterwegs, um seine Verbundenheit mit den Menschen seiner Heimat, deren Interessen er in Berlin vertritt, zu demonstrieren.

Neben der Nominierung des Bundestagskandidaten wählen die Teilnehmer der Wahlkreismitgliederversammlung die Vertreter für die Bezirksvertreterversammlung und die Landesvertreterversammlung, die auf Bezirks- und auf Landesebene die Landesliste für die Bundestagswahl aufstellen.