Vorfahrt für Kinderrechte, auch im Kreis Rottweil, so darf man das Symbolbild durchaus deuten. Foto: Novopashina

25 Jahre UN-Konvention: Jugendreferent Konrad Flegr will Bedeutung auch für Kreis Rottweil bekannt machen.

Kreis Rottweil - Seit 1989 gibt es die Kinderrechtskonvetion der Vereinten Nationen: Das Jubiläum soll auch im Kreis Rottweil die Bedeutung der Kinderrechte in den Mittelpunkt rücken.

"Jedes Kind auf der Welt hat das Recht, die Kinderrechtskonvention einzufordern", sagt Kreisjugendreferent Konrad Flegr. Gerade einmal zwei Mitgliedsstaaten, die USA und Somalia, haben die Kinderrechtskonvention vor fast 25 Jahren nicht unterschrieben. Auch in Rottweil und Umgebung spielen diese Rechte eine Rolle, da es nirgendwo einen "weißen Fleck" gibt, erklärt der Mitarbeiter des Jugendamts. Denn auch hier geht es nicht allen Kindern gleich gut und auch hier gibt es immer noch Familien, in denen die Kinderrechte missachtet werden. Dazu gehört beispielsweise die Missachtung des Rechts auf gewaltfreie Erziehung.

Vier Prinzipien prägen die UN-Kinderrechtskonvention: das Recht auf Leben und persönliche Entwicklung, auf Gleichbehandlung, darauf, dass der Willen und die Meinung der Kleinen geachtet wird, und dass das Wohl des Kindes im Vordergrund steht.

Das klingt tatsächlich nicht so, als ob nur Kinder in Afrika darauf angewiesen seien. Darum appelliert der Kreisjugendreferent an die Bürger, "wachsam und aktiv" zu sein, sowie "die Kinderrechte zu begreifen". Zu diesen gehören etwa das Recht auf Bildung, freie Meinungsäußerung, Freizeit und noch viele mehr.

Seit einem Vierteljahrhundert gibt es die Kinderrechte. Anlässlich dieses Jubiläums sind auch im Landkreis Aktionen geplant, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Ein großes Fest jedoch ist nicht vorgesehen, weil das Jugendamt "keinen großen Paukenschlag" möchte. Für viel sinnvoller hält der Pädagoge es, "wenn die einzelnen Gemeinden auf das Jubiläum aufmerksam gemacht werden" und somit viele kleine Gemeindefeste stattfinden, bei denen viel mehr Leute erreicht werden, da sie "direkt vor der eigenen Haustüre stattfinden".

Konrad Flegr möchte die insgesamt 54 Rechte der UN-Kinderrechtskonvention bekannter machen. Deshalb hat er sich fürs Jubiläumsjahr vorgenommen, zu den Kinderrechten kurze Artikel zu verfassen, in denen er erklärt, um was es geht. Diese Artikel möchte er veröffentlichen. Zudem sollen vereinfachte, kindergerechte Versionen der Artikel an Schulen ausgelegt werden, um den Kindern ihre eigenen Rechte aufzuzeigen. Geht es nach dem Kreisjugendreferenten, sollen sie im Unterricht durchgenommen und auf den Alltag bezogen werden. Damit vor allem diejenigen, die die Rechte betreffen, wissen, um was es geht.

Hinweis: Die Autorinnen haben im Rahmen eines Schulpraktikums in unserer Redaktion diesen Artikel verfasst.