Einem 27-jährigen einschlägig vorbestraften Mann aus dem Kreis Rottweil sind zahlreiche Diebstähle nachgewiesen worden. Foto: dpa

Tatverdächtigen werden insgesamt 51 Straftaten zugeordnet. 25 räumt der Beschuldigte ein.

Kreis Rottweil - Die Polizei Rottweil vermeldet einen Ermittlungserfolg: Einem 27-jährigen einschlägig vorbestraften Mann aus dem Kreis Rottweil sind nun zahlreiche Diebstähle in den vergangenen Monaten nachgewiesen worden.

So wird er dringend verdächtigt insgesamt 51 Straftaten, vorwiegend Auto-Aufbrüche, begangen zu haben. Aber auch ein versuchter Einbruch in ein Sportheim sowie zwei Diebstähle dürften auf sein Konto gehen. Gegenüber den Ermittlern der Kriminalinspektion 2 der Kriminaldirektion Rottweil räumte der Beschuldigte mittlerweile insgesamt 25 Delikte ein.

Die Vorgehensweise des Mannes war stets gleich. An geparkten Fahrzeugen schlug er die Seitenscheiben ein. Beinahe alle Taten beging er im Landkreis Rottweil. Dabei benutzte er meist ein Auto oder ein Mountainbike. Seit Ende des vergangen Jahres ergab sich ein zunächst vager Verdacht gegen den Mann. Einmal in den Fokus der Ermittler geraten, konkretisierten sich die Verdachtsmomente im Laufe der Wochen. Mitte März gelang es den Fahndern den Beschuldigten schließlich auf frischer Tat zu erwischen, als er in Deißlingen erneut ein Auto aufbrach.

Der 27-Jährige hatte es ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Handtaschen oder Ausweispapiere warf er weg. Einige der Papiere konnten wieder aufgefunden werden. Die Polizei rät allen Fahrzeugbesitzern keine
Wertsachen im Auto aufzubewahren. Auch scheinbar sichere Verstecke werden von erfahrenen Autoknackern schnell aufgespürt. Bei den durch den Beschuldigten in Frage kommenden Straftaten entstand Sachschaden in Höhe von circa 14.000 Euro. Der Diebstahlsschaden beläuft sich auf zirca 7000 Euro.