Kreis Freudenstadt - Am Dienstag beobachten Passanten im Kohlstätter Hardt ein seltenes Schauspiel: Ein Kamerateam des ZDF ist vor Ort. Wer genau hinschaut, erspäht Schauspielprominenz. Unter anderem ist es Max von Thun, der da vor einem schmucken Neubau steht. Ganz offensichtlich entsteht hier gerade ein Film. Doch was genau dreht das ZDF denn da?

Die Antwort lautet: Die ZDF-Crew arbeitet an einem zweiteiligen Fernsehfilm. Arbeitstitel:"Und tot bist Du! Ein Schwarzwaldkrimi". Regie führt Marcus O. Rosenmüller, die Hautprollen spielen Jessica Schwarz und Max von Thun. Gedreht wird seit 10. September, am 15. November soll nach Informationen unserer Zeitung die letzte Klappe fallen. Bis dahin wird das Team 45 Drehorte in und um Freudenstadt abgeklappert haben.

Freudenstädter hautnah dabei

Einer, der hautnah am Set dabei war, ist Markus Kaufmann. Im echten Leben Sicherheitsbeauftragter der evangelischen Heimstiftung und freiberuflicher Trauerredner, ergatterte der Freudenstädter im neuen Schwarzwaldkimi eine Komparsenrolle. Gedreht wurde am Freitag am Ufer des zwischen Baiersbronn und der Schwarzwaldhochstraße gelegenen Ellbachsees. Der Plot: Im Karsee wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Kaufmann gibt im weißen Ganzkörperanzug einen Gerichtsmediziner.   Von den Dreharbeiten und der Logistik dahinter ist er noch immer beeindruckt. "Das war wie eine Kleinstadt mitten im Wald", schildert Kaufmann die Szenerie. Vom Equipment über die Kostüme bis hin zum Catering sei alles an den abgelegenen Schwarzwaldsee geschafft worden.