Das Hechinger Kennzeichen - zum Beispiel für Empfinger, deren Gemeinde einst zum Kreis Hechingen gehört - ist noch nicht vom Tisch. Foto: Archiv

Laut Sprecher von Minister Hermann ist noch nicht entschieden, ob das Hechinger Kennzeichen zurückkommt.  

Horb/ Empfingen/ Bad-Rippoldsau-Schapbach - Hoffnung für Fans des historischen Kennzeichens im Landkreis Freudenstadt. Das Landesverkehrsministerium prüft noch, ob im Kreis Freudenstadt auch die alten Kfz-Kennzeichen HCH und WOL beantragt werden können.

Edgar Neumann, Sprecher von Landesverkehrsminister Winfried Hermann: "Die Frage, ob Interessierte das Hechinger Kennzeichen wieder bekommen könnten, ist noch nicht entschieden. Darüber wird im Haus noch beraten." Theoretisch ist das jedenfalls nach dem neuen Gesetz von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer möglich.

Es sieht zwar vor, dass die historischen Altkennzeichen wie HOR, HCH oder WOL nur von bestimmten Zulassungsstellen erteilt werden können. Dass es dabei aber Überschneidungen geben kann, ist nicht ausgeschlossen. Es schreibt aber vor, dass die Nummer des alten Zulassungsbezirkes in den Unterlagen der Zulassungsstellen festgehalten werden.

Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums wurde dazu angefragt. Er antwortete: "Solche Einzelfälle zu regeln, ist Sache der Länder."

Landesverkehrsminister Winfried Hermann hat also offenbar rechtlich die Möglichkeit, nicht nur der Zulassungsstelle in Zollernalb (Rechtsnachfolger von Hechingen), sondern auch der Zulassungsstelle in Freudenstadt zu erlauben, das historische Kennzeichen HCH auszugeben.

Landrat Klaus Michael Rückert hatte seine ablehnende Haltung zur Wiedereinführung von HOR wie folgt begründet: "Auch ist zu Bedenken, dass den Bewohnern aus den Landkreisen, die früher zum Landkreis Hechingen bzw. Wolfach gehört haben, durch die neue rechtliche Regelung das Führen des früheren Kennzeichens nicht ermöglicht wird."

Das stimmt aber nur bedingt, weil Landesverkehrsminister Hermann über eine Sonderregelung noch gar nicht entschieden hat.

Der Gemeinderat in Horb hatte sich jedenfalls mit einer klaren Mehrheit für die Wiedereinführung von HOR ausgesprochen. Die Stadtparlamentarier in Hechingen haben sich sogar einstimmig für die Wiedereinführung von HCH ausgesprochen.

FDP-Kreistagsfraktionschef Daniel Wochner hatte an Verkehrsminister Hermann nach der Ablehnung durch den Kreistag geschrieben, dass er ihn um die Freigabe von HOR als historisches Kennzeichen bittet.

Vielleicht können davon bald auch die Empfinger und Rippoldsbacher profitieren.

Gestern teilte der Landkreis Freudenstadt mit, dass es derzeit aus rechtlichen, technischen und Gerichtigkeitsgründen (noch) nicht möglich ist, ein Wunschkennzeichen mit HOR zu reservieren.

Die Nachfrage scheint offenbar schon anzulaufen. FDP-Kreisfraktionschef Daniel Wochner und CDU-Kreisrat Michael Laschinger hatten schon einen Antrag auf HOR geschickt. Landkreissprecherin Sabine Eisele: "Wenn das Bundesverkehrsministerium die Wiedereinführung beschließt, dann werden wir die Bevölkerung rechtzeitig informieren, ab wann eine Reservierung auf der Internetseite des Landkreises möglich ist. Alle bis dahin eingehenden Reservierungswünsche können wir leider nicht berücksichtigen."

Im Internet versuchen Schilderhändler, die HOR-Kennzeichen schon jetzt für gut 35 Euro an den Mann und die Frau zu bringen.