Der Landkreis Freudenstadt ist deutschlandweit abgeschlagen bei der Abdeckung mit LTE. (Symbolfoto) Foto: Fritsch

Quote von 45,49 Prozent. Deutschlandweit auf viertletztem Platz. Situation sollte sich bald bessern.

Kreis Freudenstadt - Was Smartphone-Nutzer täglich spüren, ist nun offiziell belegt: Der Landkreis Freudenstadt ist deutschlandweit abgeschlagen bei der Abdeckung mit LTE.

Mit einer Quote von 45,49 Prozent rangiert er auf dem viertletzten Platz, knapp vor Lörrach, dem Zollernalbkreis und Sigmaringen. Die beste Abdeckung hat demnach Halle in Ostdeutschland mit 90,2 Prozent , gefolgt von Fürth, Neumünster und Eisenach. Überhaupt nehmen die neuen Bundesländer und Bayern einen Großteil der zehn Spitzenplätze ein, während sechs der zehn Regionen mit der schlechtesten Netzabdeckung in Baden-Württemberg liegen.

Die Quote im Kreis Freudenstadt soll sich jedoch bald verbessern. Wie berichtet, nahm Vodafone neue Sender in Betrieb und kündigt den Aufbau weiterer Stationen an.