Im Calwer Krankenhaus ist ein 68-jähriger Mann an den Folgen des Coronavirus gestorben. (Symbolfoto) Foto: dpa

68-jähriger Mann aus Nagold stirbt im Calwer Krankenhaus. Landrat erneuert Appell an Bevölkerung.

Nagold/Calw - Im Kreis Calw gibt es den zweiten Todesfall in Folge einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus. Es handelt sich um einen 68-jährigen Mann aus Nagold.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Der Mann starb nach Angaben des Landratsamtes am Montag, 23. März, in den Kliniken Calw. Der Patient befand sich dort seit elf Tagen in intensivmedizinischer Behandlung. Wie bei Coronavirus-Erkrankungen seitens der Gesundheitsbehörden festgelegt, war er ohne anderen Patientenkontakt auf einer Isolierstation untergebracht.

Vergangene Woche war der erste Corona-Todesfall im Landkreis gemeldet worden: Ein 72-jähriger Mann aus Nagold starb am Freitag, ebenfalls im Calwer Krankenhaus.

"Den Angehörigen des Verstorbenen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl", richtete sich Landrat Helmut Riegger an die betreffende Familie. An die Mitarbeiter in den Gesundheitseinrichtungen gewandt, hob er hervor: "Ich danke allen Beschäftigten im medizinischen und pflegerischen Bereich für ihren herausragenden Einsatz in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Ihnen gebührt größter Respekt und Anerkennung."

Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklung erneuerte der Kreischef seinen Appell an die Bevölkerung: "Wir müssen unser Menschenmöglichstes tun, um alle Mitbürger, die zu den besonders gefährdeten Risikogruppen gehören, vor der Infektion mit dem Virus zu schützen. Daher richte ich erneut die eindringliche Bitte an alle Kreisbewohner, die seitens der Bundes- und Landesregierung beschlossenen Maßnahmen unbedingt zu befolgen!"

Im Landkreis Calw gibt es derweil im Vergleich zu Sonntagabend neun weitere bestätigte Infektionen mit dem Coronavirus. Das hat das Landratsamt in Calw gemeldet. Damit liegt die Gesamtzahl der bestätigten Coronafälle im Kreis Calw, Stand Montag, 23. März, bei 159.