Seit Beginn der Pandemie herrscht in den Krankenhäusern Ausnahmezustand. Während des massiven Coronaausbruchs im Februar war die Lage im Calwer Krankenhaus besonders angespannt. Foto: Fritsch

Gut zwölf Monate Pandemie liegen hinter den Mitarbeitern des Calwer Krankenhauses, und ein Februar, den sie wohl lieber nicht erlebt hätten. Geprägt war der vergangene Monat von dem massiven Corona-Ausbruch in der Klinik. Martin Oberhoff und Sonja Kapp berichten vom Alltag im Ausnahmezustand.

Kreis Calw - 5. Februar 2021: Diesen Freitag werden die Mitarbeiter des Krankenhauses Calw so schnell nicht vergessen. An dem Freitag zeichnet sich ab, dass sie es mit einem massiven Corona-Ausbruch im eigenen Haus zu tun haben. Die Folgen sind gravierend: Die stationäre Aufnahme neuer Patienten wird gestoppt, wer an diesem Tag oder danach in Dienst war, darf sein Zuhause nur noch verlassen, um zur Arbeit zu gehen, die Haushaltsangehörigen stehen ebenfalls unter Quarantäne. Die Maßnahmen sind einschneidend und haben einen Grund: die Sorge, dass für den heftigen Corona-Ausbruch Virus-Mutationen verantwortlich sein könnten.