Das frühere Pfingstturnier in Ergenzingen findet künftig im Juli statt – hier der TuS gegen den Hamburger SV. Foto: Wagner

Der TuS Ergenzingen wird sein Jugendturnier künftig nicht mehr an Pfingsten veranstalten, sondern erst im Juli. Auch das Konzept ist ein anderes.

Der Tus Ergenzingen und Pfingsten gehörten über Jahrzehnte zusammen. Denn hier fand immer das Pfingstturnier des Vereins statt. Bei diesem Jugendturnier kamen die Nachwuchsteams bekannter Vereine nach Ergenzingen. So spielten dort bereits Oliver Kahn, Mehmet Scholl und Jürgen Klopp.

Nachdem aufgrund von Corona das Turnier zweimal ausgefallen war hatte der TuS das Turnier bereits 2022 erst Ende Juli ausgetragen. Nun soll es auch künftig nicht mehr an Pfingsten stattfinden und ein neues Konzept wurde ausgearbeitet. "Wir wollen unsere Tradition, attraktiver Profifußball mit Stars von morgen und ein Fest für den Ort und die Region erhalten. Gleichzeitig aber auch neue Chancen ergreifen", teilt der Verein mit.

Was wird die Zuschauer erwarten? Weiterhin soll es attraktiven Fußball geben. "Daher haben wir ein neues Konzept entwickelt, welches wir sukzessive anpassen und ausbauen wollen. Terminlich weg von Pfingsten und auf den frühen Fußball-Vorbereitungstermin 8. bis 9. Juli. Hier sehen wir große Chancen, um etwas Einmaliges bieten zu können."

Herrenturnier kommt dazu

An zwei Tagen gibt es Fußball beim Bitzer-Cup, mit einem Rahmenprogramm sowie einem Abend-Event am Samstag, 8. Juli, für alle, die in Partylaune sind. An diesem "Fußball-Samstag" wird es ein Herrenturnier mit vier Teams aus der Region und darüber hinaus geben. Bekannte, hochklassige Teams werden sich messen und so eine einmalige Chance bieten, Amateurfußball auf hohem Niveau – mit vielen bekannten Spielern und Trainern – zu sehen, so der Verein. Der Oberligist FC Holzhausen wird eine der Gastmannschaften sein. An diesem Tag wird auch dem Nachwuchs des TuS die Möglichkeit geboten, sich mit einem hochklassigen Junioren-Team zu messen.

Am Sonntag wird es ein Profi-U19-Turnier mit vier Teams geben. Bereits gesetzt sind der VfB Stuttgart mit seiner U19 und Trainer Nico Willig sowie der Karlsruher SC mit dem Ergenzinger Kaderspieler Luis Dettling. Hier will der TuS das ursprüngliche Motto des Turniers "Profis von morgen" wieder aufleben lassen.

Der Modus für die Turniere an beiden Tagen: Halbfinale, Spiel um Platz drei und Finale. Je zweimal 35 Minuten.

Jürgen Schäfer, der lange Jahre die Gesamtverantwortung für die Turnier-Organisation hatte, hat diese abgegeben, wie er bereits vor dem Turnier 2022 geplant hatte.