Luka Jovic, der bei Real Madrid unter Vertrag ist, war bereits beim Jugendturnier in Ergenzingen – damals spielter er noch bei Roter Stern Belgrad. Foto: Wolfgang Alber

Alle Freunde des Junioren-Fußballs dürfen sich endlich wieder darauf freuen, vom 22. bis 24. Juli beim internationalen B-Junioren-Turnier um den Bitzer Cup 2022 in Ergenzingen heute bereits die Fußball-Stars von morgen spielen zu sehen.

Während sich die Fußballer in der Region nach einer langen Saison in die wohlverdiente Sommerpause verabschieden, laufen beim TuS Ergenzingen die Planungen für das 49. Internationale B-Junioren Fußball-Turnier auf Hochtouren.

Das Turnier um den Bitzer Cup 2022 wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt an Pfingsten stattfinden, sondern vom 22. bis 24. Juli – dem letzten Wochenende vor dem Beginn der Sommerferien.

Beim TuS Ergenzingen freut man sich riesig, dass das Turnier nach der zweijährigen "Corona-Pause" in diesem Jahr endlich wieder stattfinden kann.

Spannendes Teilnehmerfeld

Im Teilnehmerfeld stehen mit dem SC Freiburg, Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt, der TSG 1899 Hoffenheim, dem Hamburger SV sowie Wolverhampton Wanderers aus England wieder Vereine, die für ihre sehr gute Nachwuchsarbeit bekannt sind.

Während der langen coronabedingten Turnier-Pause wurden beim TuS Ergenzingen – wie auch bei den Fußball-Fans in der gesamten Region – in erster Linie natürlich die Spiele mit nationalen und internationalen Junioren-Teams auf höchstem Niveau vermisst.

Hohe Anforderungen

Nicht nur ausgewiesene Fußball-Experten wissen, dass die Nachwuchs-Teams aus der deutschen Junioren-Bundesliga und aus erstklassigen Ligen im Ausland in der Altersstufe der B-Junioren bereits sehr hohe Anforderungen an Technik, Taktik und Athletik erfüllen und Spiele der B-Junioren-Teams für alle Fußball-Freunde ausgesprochen attraktiv anzuschauen sind.

Für die Besucher des Turniers ist es immer ein schönes "Spiel", sich als Talent-Scout zu betätigen und die Spieler zu entdecken, die den Sprung in den Profi-Fußball schaffen können und die künftig in den höchsten nationalen Ligen, im Europapokal oder sogar als Nationalspieler bei großen Turnieren wie Welt- und Europameisterschaften spielen werden.

Weltstars mit dabei

So haben in der langen Turnier-Geschichte bereits spätere Weltstars wie Oliver Kahn, Mehmet Scholl oder Tomáš Rosický am Turnier in Ergenzingen teilgenommen, die auf große internationale Karrieren mit vielen Titelgewinnen zurückblicken können.

Ebenso haben mit André Schürrle und Erik Durm zwei Spieler beim Turnier in Ergenzingen gespielt, die 2014 mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien sogar Weltmeister wurden.

Bei der Nations League zu sehen

Als in den letzen Wochen die Länderspiele in der Nations League ausgetragen wurden, standen mehrere Spieler in ihren Nationalteams, die die Zuschauer in der Vergangenheit bereits beim Bitzer Cup live sehen konnten.

Die Nationalmannschaft von Ungarn wurde im Spiel gegen Deutschland in Budapest von Kapitän Adam Szalai auf’s Feld geführt, der in seiner langen Karriere die Erfahrung aus 84 Länderspielen gesammelt hat.

Luka Jovic mit dabei

Noch ganz am Anfang seiner Karriere steht Luka Sucic vom FC Red Bull Salzburg, der beim Bitzer Cup 2019 zum zweitbesten Spieler des Turniers gewählt wurde. In der Nationalmannschaft des Vize-Weltmeisters Kroatien spielt er bereits zusammen mit dem Welt-Fußballer Luka Modric.

Für die Nationalmannschaft von Serbien stürmt Luka Jovic, der bereits mit 16 Jahren für Roter Stern Belgrad in der serbischen SuperLiga zum Einsatz kam. Nach seiner erfolgreichen Zeit bei Eintracht Frankfurt wechselte Luka Jovic zu Real Madrid, wo er in dieser Saison die spanische Meisterschaft und die Champions League gewann.

Vier österreichische Nationalspieler

Für Luxemburg zum Einsatz kam Leandro Barreiro, der in der Bundesliga mit dem 1. FSV Mainz 05 eine gute Saison spielte und der mit seinen erst 22 Jahren bereits 32 Länderspiele für sein Land absolviert hat.

Gleich vier ehemalige Turnier-Spieler hat der neue Nationaltrainer von Österreich Ralf Rangnick für die Spiele in der Nations League nominiert, die alle mit dem FC Red Bull Salzburg beim Turnier gespielt haben: Nicolas Seiwald schaffte in dieser Saison den Durchbruch zum Stammspieler beim FC Red Bull Salzburg. Stefan Lainer war wieder eine feste Größe bei Borussia Mönchengladbach. Konrad Laimer gewann mit RB Leipzig den DFB-Pokal und Martin Hinteregger gewann mit Eintracht Frankfurt die Europa League.

Zum erweiterten Kader deutschen Nationalmannschaft zählt Ridle Baku, der zum besten Spieler des Turniers 2016 gewählt worden war. Er wurde in Mainz zum Bundesligaspieler und wechselte 2020 zum VfL Wolfsburg. Ridle Baku wurde 2021 mit Deutschland U21-Europameister und gehört seit 2020 zum Kreis der A-Nationalmannschaft.