Ein China-Restaurant in Rottweil wurde bei einer Lebensmittelkontrolle beanstandet. Foto: Schönfelder

Verschmutzte Küche, stinkende Lappen: Bei einer Kontrolle des Veterinär- und Verbraucherschutzamts ist ein China-Restaurant in der Rottweiler Königstraße beanstandet worden.

Rottweil - Das Ergebnis der Kontrolle im Rahmen der Lebensmittelüberwachung vom Februar hat das Amt jetzt bekanntgegeben. Demnach sei die Küche des Restaurants in der Königstraße insgesamt "erheblich verfettet und verschmutzt" gewesen, größtenteils durch Altverschmutzungen. Davon seien Gegenstände, die Spülbecken, Türen und in massiver Weise der Herd betroffen gewesen. Dort fanden sich auch Versporungen in den Silikonfugen.

Als ebenso "komplett verschmutzt" bezeichnet die Behörde den Boden der Küche. Außerdem habe sich eine Sammlung "ekelerregender, verschmutzter, muffiger und löchriger Lappen" gefunden – die teilweise im Einsatz waren und teilweise direkt neben der Lebensmittelzubereitung aufbewahrt wurden.

Mit Reinigung sofort begonnen

Mit der Reinigung der Küche sei bereits während der Kontrolle sofort begonnen worden, berichtet die Behörde. Bei einer Nachkontrolle Ende März seien dann – bis auf die Versporungen an den Fugen – alle Mängel beseitigt gewesen, erklärt das Amt im Bericht.

Der Betreiber des Restaurants wollte sich auf Nachfrage unserer Redaktion nicht zu der Sache äußern.