Die Grünen wählten im Kapuziner ihre Kandidaten für den Kreistag. Foto: Marcel

44 grüne Kandidaten stellen sich für den Kreistag zur Wahl. Es seien „schwierige Zeiten“, so die Sprecherin des grünen Kreisvorstands.

Bei der Nominierungsversammlung im Refektorium des Kapuziners ging die Sprecherin des grünen Kreisvorstands Sonja Rajsp-Lauer auch auf die vielen Attacken auf grüne Politiker ein. „Das sind schwierige Zeiten, wir bekommen richtig viel Gegenwind, anscheinend sind die Grünen jetzt an allem schuld, was in den letzten 20 bis 30 Jahren schiefgelaufen ist.“

Und das seien keineswegs nur Landwirte, die für ihre Interessen demonstrieren. Da seien andere, die auf der Welle mitschwimmen wollen. „Viele wollen einfach nur ihre Wut rauslassen – das ist kein Demonstrieren auf dem Boden unserer demokratischen Grundordnung mehr.“

Jede Woche ein neues Mitglied

Auf der anderen Seite erfahren die Grünen laut Raisp-Lauer gerade auch viel Rückenwind von Menschen, die meinen, dass die derzeitigen Aktionen und Aggressionen nicht richtig seien. „Wir bekommen hier im Kreis Rottweil gerade jede Woche ein neues Mitglied - und das tut gut.“ Aktuell seien es 115 Grüne im Kreis - fast drei Mal so viel wie noch vor zehn Jahren.

Im Kreistag einiges erreicht

Auch im Kreistag konnten die Grünen einiges erreichen, betonte sie: „Ohne uns gäbe es keinen Klimaschutzmanager mehr, und wir bringen die Photovoltaik auf kreiseigenen Gebäuden voran.“ Den Kampf um die Freiwilligkeitsleistungen, um ausreichend Personal im Landratsamt, um die Digitalisierung, um den Ausbau des ÖPNV, „das alles klappt nur mit vielen Grünen im Kreistag.“

Viele Frauen

Wichtig sei den Grünen ein ausgewogenes, buntes Kandidatenbild: Junge und Ältere, mit und ohne Migrationshintergrund, aus allen beruflichen Bereichen, und natürlich geschlechtergerecht. So beträgt der Frauenanteil auf der grünen Kreistagsliste 48 Prozent. Darüber freut sich auch Co-Vorstandssprecherin Turid Pfautsch. „Frauen sind im Rottweiler Kreistag traditionell unterrepräsentiert – in der aktuellen Legislaturperiode sind es bei 47 Räten sechs Frauen, davon drei von den Grünen. Umso wichtiger ist es, dass wir eine Liste aufstellen, auf der zirka die Hälfte Frauen kandidieren.“

Die Kandidaten

Die Kandidierenden der Grünen für den Kreistag, alle einstimmig gewählt in geheimer Abstimmung, sind:

Wahlkreis Rottweil: Turid Pfautsch, Hubert Nowack, Jörg Hügel, Thomas Busch, Vera Niedermann-Wolf, Andreas Rebmann, Michael Bach, Magdalena Rau, Astrid Feja-Schwörer

Wahlkreis Schramberg: Stefanie Busch, Marco Contaldo, Maria Sinner, Volker Goerz, Christian Palm, Martin Himmelheber, Michael Volk Wahlkreis Sulz: Elke Börnard, Judith Spiller, Rolf Schakurski, Elke Müller, Dirk Konrad, Ute Bott, Ulrike Schmidt

Wahlkreis Neckar: Thuy Nga Trinh, Alexander Rustler, Sabrina Black, Markus Trinh, Benjamin Stemke, Claudia Irion, Winfried Praglowski, Bengt Krezer, Roman Berndorfer

Wahlkreis Oberndorf: Christiane Bondzio, Bünyamin Toy, Sarah Fehrenbacher, Sebastian Pfautsch, Franziska Weber, Susanne Ahner

Wahlkreis Schwarzwald-Eschach: Sonja Rajsp-Lauer, Ulrich Gebele, Mareike Götz, Astrid Böhm, Claudio di Simio, Gunter Kühn und Wolfgang Bühler.