Das Modehaus Bertsch hat nur noch beschränkte Expansionsmöglichkeiten. Foto: Thomas Fritsch

Für den Einzelhandel in Schömberg gibt es unnötige Vorgaben, wie unser Autor meint.

Den Schömberger Gemeinderäten ist letztlich nichts anderes übrig geblieben, als dem Bebauungsplan für das Zentrum des Ortes zuzustimmen. Ansonsten hätte der Regionalverband Nordschwarzwald die große Keule herausgeholt und der Gemeinde einen Plan aufgezwungen. So hat sich Schömberg noch ein Minimum an Spielraum erhalten. Dagegen müssen sich die Verantwortlichen im Regionalverband jedoch fragen, in welcher Zeit sie eigentlich leben, wo im Online-Handel rund um die Uhr eingekauft werden kann. Da hat Gemeinderat Joachim Zillinger recht. Das Verhalten des Verbandes hat in Pforzheim und Neuenbürg keine Leerstände verhindert. Stattdessen wird ein rühriger Unternehmer in Schömberg behindert. Hinzu kommt die überbordende Bürokratie, die Politiker bei anderen Gelegenheiten in Sonntagsreden gerne anprangern. Muss das wirklich sein?