Der Polizeieinsatz beim Fällen der Bäume auf dem Königsfelder Zinzendorfplatz beschäftigt auch den Ortsteilausschuss in seiner Sitzung. Foto: Vaas

Diskussion über Gestaltung des ­Zinzendorfplatzes. Sanierung privater Gebäude geplant.

Königsfeld - Verschiedene Aspekte zur Neugestaltung des Zinzendorfplatzes waren Thema im Ortsteilausschuss Königsfeld.

Zu Beginn verlas Bürgermeister Fritz Link eine schriftliche Anfrage von Hans-Beat Motel bezüglich Plänen zur Umgestaltung der umliegenden Gebäude, um dem Ensemble ein einheitliches Bild zu geben. Die Neugestaltung umfasse den Platz inklusive umliegender Straßen, aber nicht die privaten Gebäude, betonte Link. Deren Erhaltungsverpflichtung treffe den Eigentümer, in diesem Fall fast ausschließlich die örtliche Brüdergemeine beziehungsweise die Brüderunität.

Die Verwaltung würde sich freuen, wenn man die Chance zur denkmalgerechten Wiederherstellung der Gebäude nutzen würde. Es gebe entsprechende Gespräche und Überlegungen, die Giebel des Diaspora- und des Herrnhuter Hauses neu zu streichen. Aber erst nach Abschluss der Baumaßnahmen am Platz, also ab Frühjahr 2019.

Franziska Hornscheidt fragte, ob die zu pflanzenden Linden genverändert sind. Das ist laut Link nicht der Fall. Es handle sich um eine Züchtung, die ein hohes Wachstum ausschließt. Die Winterlinde werde 25 bis 30 Meter hoch. Das entspreche besser dem Charakter des Zinzendorfplatzes. Gunther Schwarz bat darum, das "heiße Thema", den Polizeieinsatz bei der Fällung der Bäume am Zinzendorfplatz, zu erläutern.

Die öffentliche Hand sei bei drohender Gefährdung von Sicherheit und Ordnung verpflichtet, den Ablauf der Baumaßnahmen zu sichern, erläuterte Fritz Link. Diesem Ziel diente der Polizeieinsatz, der einer drohenden Besetzung des Platzes vorbeugen sollte. Das hätte zu erheblichen Verzögerungen der Fällarbeiten führen und den weiteren Bauablauf gefährden können.

Der Bürgermeister sprach von einer angemessenen Begleitung der Fällaktion. Die Einschätzung des Gefährdungspotenzials sei in Abstimmung mit Spezialisten des Polizeipräsidiums Tuttlingen geschehen. Es habe Vorbereitungen gegeben, deeskalierend eingreifen zu können. Der Einsatz sei richtig, notwendig und sachgerecht gewesen, stellte Link fest.