Das Königliche Kurtheater wird ehrenamtlich von einem Förderverein betrieben. Der Unterhalt ist teuer. Foto: Mutschler

Ein Kleinod dank ehrenamtlicher Arbeit. Teure Renovierung ist notwendig.

Die Corona-Pandemie bringt Künstler und Veranstalter an ihre finanziellen Grenzen und das Königliche Kurtheater in Bad Wildbad bleibt da ebenfalls nicht verschont. Zudem steht eine teure Renovierung an. Der Lions Club Bad Wildbad unterstützt den Förderverein Königliches Kurtheater mit einer Spende.

Bad Wildbad - Abgesagte Aufführungen bei laufenden Kosten bringen das geschichtsträchtige Königliche Kurtheater im Bad Wildbader Kurpark an den Rand der Existenz, denn es kommt nicht in den Genuss von staatlichen Corona-Hilfen – diese erreichen lediglich hauptamtliche und gewerbliche Kulturschaffende, teilt der Bad Wildbader Lions Club mit, der das Theater mit einer Spende unterstützt hat.

Unterhalt kostet schon allein 20.000 Euro im Jahr

"1987 stand das wunderschöne Gebäude, damals im Besitz des Landes Baden-Württemberg, bereits vor dem Abriss und nur durch das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins gibt es das Kurtheater heute noch", ist weiter zu lesen.

Vor einigen Tagen trafen sich dazu der Präsident des Lions Clubs Bad Wildbad, Eckard Sträßner, und der Vorsitzende des Fördervereins des Kurtheaters, Thomas Käppler, vor Ort. Da der Lions Club das Kurtheater seit etwa 20 Jahren immer wieder unterstützt hat – ein Lions-Mitglied war lange Jahre stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins – diente das Treffen gleichzeitig dem Informationsaustausch über die augenblickliche Situation.

"Der schiere Unterhalt kostet 20.000 Euro pro Jahr, die Bühnentechnik sollte renoviert werden, der Kostenvoranschlag dafür beläuft sich auf über 130.000 Euro und der Flügel, eine sine qua non (absolute Notwendigkeit, Anm. d. Red.) für etliche Veranstaltungen, ist von der Sparkasse Pforzheim Calw bis zum Ende eines dortigen Umbaus geliehen. Ersatz muss her auf konzerttauglichem Niveau, eine unbedingt notwendige Investition im mittleren fünfstelligen Bereich für ein gebrauchtes Instrument", stellte Käppler die wichtigsten Punkte der beträchtlichen Deckungslücke für aktuelle und zukünftige Investitionen heraus. Der Verein habe zwar in den vergangenen Jahren größere Spenden zur Wiederherstellung des Theatergebäudes von verschiedenen staatlichen und privaten Organisationen wie etwa Lotto BW, Deutsche Stiftung Denkmalschutz oder Schaich-Stiftung Pforzheim bekommen, aber die Erhaltung und die anstehenden notwendigen Investitionen bräuchten eine breite Unterstützung durch Spender und neue Vereinsmitglieder.

Gründergeneration immer noch an der Spitze

"Corona killt Kultur, wie wir alle wissen. Damit wenigstens einiges überlebt, unterstützt der Lions-Club Bad Wildbad das Kurtheater Bad Wildbad mit 1000 Euro, die hälftig zum Erhalt und hälftig zur Erneuerung verwendet werden sollen. Das Königliche Kurtheater Bad Wildbad ist ein Kleinod, ein kleines Theater aus dem 19. Jahrhundert, welches nur dank eines ehrenamtlich betriebenen Trägervereins existiert. Wenn man sich wünscht, dass auch unsere Enkel diesen schönen Ort sehen und dort Kultur erleben können, müssen wir jetzt das Theater unterstützen", betonte Sträßner die Hilfe vonseiten der Lions.

Auch der Lions Club Bad Wildbad leide unter den Auswirkungen von Corona, mehrere Veranstaltungen, wie etwa "Die Physiker", "Dui do on de Sell" und "Herr Hämmerle" mussten abgesagt werden. Deren Einnahmen hätten dazu dienen sollen, das Spendenkonto aufzufüllen. Dennoch hätten die Mitglieder kurzfristig beschlossen, dem Kurtheater mit einer Spende unter die Arme zu greifen.

Der Förderverein werde heute immer noch von der Gründergeneration getragen. Das Theater sei 1989 für eine D-Mark vom Land gekauft und damit vor dem Abriss gerettet worden, so Käppler weiter. Es bestehe der Wunsch nach Erneuerung, da die Gründergeneration abtreten werde, was sicher nachvollziehbar sei, äußerte Käppler den Wunsch nach neuen Mitgliedern. Spenden seien ebenfalls aus vorgenannten Gründen erwünscht. Der Förderverein sei gemeinnützig und deshalb Spenden steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen: Alle Informationen über den Förderverein und Spendenmöglichkeiten gibt es auf der Homepage www.kurtheater.com.