Viel Betrieb im Baumarkt Hornbach in Rottweil – dort sind wie in allen Filialen der Kette schon seit Jahren keine Feuerwerkskörper erhältlich. Foto: Günther

Die Rottweiler Baumärkte bieten kein Feuerwerk an. Wer aber an Silvester ausgiebig böllern will, findet trotzdem ausreichend Ware.

Rottweil - "Wo finde ich bei Ihnen denn Feuerwerk?", will der Kunde wissen, doch bei der Mitarbeiterin an der Info-Theke des Baumarkts Hornbach erntet er nur ein mitleidiges Gesicht. "Wir haben kein Feuerwerk", sagt sie bedauernd, "wir verkaufen schon seit zwei Jahren keine Böller mehr." Nicht einmal Wunderkerzen kann man bei Hornbach erwerben. Einen Tipp hat die Mitarbeiterin aber noch für den Kunden, sie zeigt auf das Regal gegenüber: "Fackeln kann ich Ihnen anbieten."

Wie andernorts stoßen Freunde des Feuerwerks in Rottweil auf Probleme, wenn sie versuchen, in Baumärkten Böller, Knallfrösche, Raketen oder ganze Feuerwerks-Batterien zu erwerben. Nicht bei "Hornbach" im Gewerbegebiet "Saline" und nicht im "Bauhaus" in Zimmern o. R. ist irgendetwas zu haben, mit dem das neue Jahr begrüßt werden könnte. "Wir haben uns schon 2019, insbesondere aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes, dafür entschieden, ab 2020 kein Feuerwerk mehr anzubieten", heißt es dazu auf der Internetseite von Hornbach.

Der Böller-Boykott fiel 2021 gar nicht auf

Die Entscheidung fiel jedoch in Zeiten der Pandemie nicht so auf – zu Silvester 2021 hatte es wegen der Corona-Pandemie ohnehin ein bundesweites Verkaufsverbot von Böllern und Raketen gegeben. Auch die Baumarkt-Ketten Bauhaus, Toom und Globus haben Knallkörper und Co. inzwischen aus ihrem Sortiment gestrichen.

Discounter bieten Feuerwerk an

Freunde der Silvesterknallerei haben jedoch in Rottweil kein Problem, an die Ware ihres Begehrs zu kommen. Die Discounter Aldi, Norma, Kaufland und Lidl bieten Feuerwerkskörper in Hülle und Fülle an, auch bei "Neukauf Maier Culinaria" sind sie erhältlich. Das Fachgeschäft "Schwabenarms Team" hat sogar seine Öffnungszeiten zu Silvester verlängert.