Bülent Ceylan schlüpfte unter anderem in die Rolle der Anneliese. Foto: Thomas Fritsch

Wer ein bisschen Comedy erwartet hat, der wurde beim Auftritt von Bülent Ceylan beim Klostersommer Calw definitiv enttäuscht. War es doch viel mehr als das. Der Komiker zeigte sich unglaublich facettenreich – nicht nur, was seinen Humor anbelangt. Er bewies auch erstaunliches Gesangstalent.

Calw-Hirsau - Bülent Ceylan, wie er leibt und lebt. Mit einer kurzen Headbanging-Einlage heißt er das Publikum im Hirsauer Kloster willkommen. Seine Haarpracht dürfte – auch aus der Nähe betrachtet – viele Frauen grün vor Neid werden lassen. Vielleicht macht gerade das ihn zum "Luschtobjekt", wie sein neues Programm heißt, mit dem er an diesem Sommerabend auf der Bühne steht.

Doch bevor er mit diesem startet, gerät Ceylan regelrecht ins Plaudern. Über die Lokalität ("Ein Türk’ im Kloster – mehr Integration geht ned"), die Begrifflichkeit des Pinkelns (Heißt es seuchen oder seichen?) oder seine jüngsten Erlebnisse bei einem Auftritt in Norddeutschland, als ein mäßig begeisterter Zuschauer ihn dazu aufrief: "Arbeiten Sie weiter!". Das Publikum hat der gebürtige Mannheimer zu diesem Zeitpunkt längst für sich eingenommen.

Effekte spielen keine Rolle

Und das, obwohl der Comedian nach eigenen Angaben weitgehend auf seine gewohnten Bühneneffekte wie Feuer verzichtet hat. Aus Rücksicht auf die Kulisse, wie er sagt. "Es ist ja schon eine Ruine." Und überhaupt spielten die Effekte ja kaum eine Rolle. "Hauptsache s’Türkle isch da."

Freilich kommt auch Bülent Ceylan nicht um das Thema Corona herum. Anfangs, als im März 2020 die ersten Auftritte abgesagt wurden, habe sein Tourmanager ihm prognostiziert, dass in "zwei, drei Wochen" alles wieder normal werden würde. Von wegen. Irgendwann sei es so weit gekommen, dass Ceylan während des Lockdowns nachts mit seinem Kind auf den Spielplatz gegangen sei – das Kriminellste, was er je getan hat. Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen.

Ceylan erzählt während seines Programms viel über seine Familie; seine Kinder, seine Ehefrau aus Nordrhein-Westfalen, die im Gegensatz zu ihm hochdeutsch spricht, seine Mutter Hilde und seinen verstorbenen türkischen Vater. Da geht es um Aufklärung in der Familie Ceylan (an der ein oder anderen Stelle allzu zotig) oder um Erziehung ("Ich kann streng sein – ›Wenn du jetzt nicht brav bist, hol ich die Mama‹."). Oder um das Begräbnis einer Taube, bei der der Sohn des Comedians offenbarte, dass auch in ihm komödiantisches Talent steckt. All das natürlich in seinem für ihn typischen Mannheimer Dialekt. Ein Problem für das Calwer Publikum? Eher nicht. "Wenn ihr nicht mit Dialekt könnt, weiß ich auch nicht", stellt Ceylan klar.

Verschiedene Rollen

Er tritt an diesem Abend beim Klostersommer nicht nur als er selbst auf. Immer wieder schlüpft er auch in andere Rollen. Der Komiker feiert seine Premiere als etwas dümmlicher "Thor" mit blonder Langhaar-Perücke und Hammer in der Hand. Als solcher macht er sich über Influencerinnen lustig und bringt den ein oder anderen Wortwitz. So, als er von seiner Babysitterin erzählt – der "Thorhüterin". Er schlüpft in seine Rolle als Hassan, der klischeehafte Türke mit Goldkette, der eine Geburt miterlebt. Fasziniert berichtet er davon, wie die Hebamme nach der Entbindung das "Kabel durchgeschnitten hat", weil das Baby draußen "über Wlan funktioniert".

Ceylan tritt als "Mompfred" auf, der nicht ganz zufrieden mit seiner Ehe mit Waltraud zu sein scheint. Und, um "die Frauenquote auf der Bühne zu erfüllen" als Anneliese, die ihren Mann nicht, wie ihre Schwiegermutter es ihr vorwirft, "wegen dem Geld" geheiratet hat, sondern höchstens "wegen des Geldes". Anneliese erzählt halb genervt, halb amüsiert über ihre Freundin Gisela, die der festen Überzeugung ist, nur wegen des Konsums von Grauburgunder graue Haare bekommen zu haben. Deshalb trinkt sie jetzt nur noch "kühles Blondes".

Der sympathische Komiker gibt dem Calwer Publikum den ganzen Abend über das Gefühl, ganz bei ihm zu sein. Immer wieder bindet er die Menschen vor Ort mit ein, immer wieder erwähnt er Calw. Oder das Finanzamt. Ceylan ist ganz aus dem Häuschen, als er erfährt, dass sich dieses auf dem Klosterareal befindet. "Die brauchen Gottes Segen", ist er überzeugt.

In Lichtermeer verwandelt

Das wohl überraschendste aber ist wohl die Tatsache, dass ein guter Teil der zweiten Hälfte des Programms sich zu einem Konzert entwickelt. Spätestens seit seiner Teilnahme bei "The Masked Singer" 2019 dürfte den meisten Fans klar sein, dass Ceylan ein hervorragender Sänger ist. Zumal er, wie er erzählt, seine Karriere eigentlich als Rocksänger gestartet hatte und dann erst in die Comedy-Branche eingestiegen sei. Einige Metal-Nummern dürfen bei einem wie Ceylan nicht fehlen. Er zeigt bei Nummern wie "Father and Son", das er allen Vätern widmet, oder Marius Müller-Westernhagens "Freiheit" aber auch seine weiche Seite. Und das Kloster verwandelt sich dank Handy-Leuchten in ein Lichtermeer.

Wie so oft in diesen Klostersommer-Tagen möchte das Publikum den Künstler gar nicht mehr gehen lassen. Eine Zugabe, zwei Zugaben. Ceylan scheint selbst überwältigt von der Begeisterung, die ihm entgegenschlägt. "Ich liebe euch", wiederholt er mehrfach. Und das beruht offensichtlich auf Gegenseitigkeit.