Freuen sich gemeinsam über das erste Baby des neuen Jahres (von links): Andreas Kuznik mit der kleinen Zoey, Estelle Brunner, Anna Labocha-Pawlowski und Peter Seropian.  Foto: KLF

Im Klinikum Freudenstadt ist das erste Baby des neuen Jahres geboren worden. Die Kleine heißt Zoey Elaine, ihre Eltern kommen aus Horb.

Kreis Freudenstadt - Kreis Freudenstadt - "Erste", darf sich Zoey Elaine auf den Strampler schreiben. Das kleine Mädchen wurde am Dienstag um 1.35 Uhr geboren und ist damit das erste Baby des Jahres 2023, das im Klinikum Freudenstadt das Licht der Welt erblickt hat. Das berichtet das Krankenhaus in einer Pressemitteilung.

Ob die kalendarische Pole-Position positive Auswirkungen auf den Lebensweg der kleinen Erdenbürger hat? "Wir können es nicht wissenschaftlich belegen", schmunzelt Peter Seropian, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. "Aber wir wünschen es ihnen auf alle Fälle."

Emotional immer außergewöhnlich

Überglücklich waren auf jeden Fall die Eltern Estelle Brunner und Tommy Kirschbaum aus Horb, als sie von Hebamme Alina Vorreiter ihre 49 Zentimeter große und 2650 Gramm schwere Tochter in die Arme gelegt bekamen.

Die Atmosphäre beim ersten Baby des Jahres ist laut Krankenhaus auch im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation ein wenig besonders. "Die erste Geburt des Jahres ist emotional immer etwas Außergewöhnliches", meint Hebamme und Stillberaterin Anna Labocha-Pawlowski. "Es gibt nichts Schöneres, als wenn das neue Jahr von einem neuen Leben begrüßt wird."

Jungen in der Überzahl

Im vergangenen Jahr hat das Hebammenteam und das Team der Frauenklinik 1103 Kindern im Klinikum Freudenstadt auf die Welt geholfen. 15-mal wurden Zwillinge geboren. Mit 601 Jungen und 502 Mädchen waren die Jungen im vergangenen Jahr klar in der Überzahl.