Der KKK Haiterbach (weiße Trikots) ist derzeit das Maß aller Dinge in der Regionalliga Baden-Württemberg. Foto: Reutter

Der aktuelle Spitzenreiter erwartet den Zweitplatzierten der zurückliegenden Spielrunde oder KKK Haiterbach trifft auf den TSV Wiblingen – das Top-Duell in der Basketball-Regionalliga geht am Sonntag in der Bächlenhalle in Nagold über die Bühne.

KKK Haiterbach – TSV Wieblingen (Sonntag, 16.30 Uhr). Am 15. Spieltag kommt es in der Regionalliga Baden-Württemberg zum großen Showdown. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter KKK Haiterbach empfängt den vor der Saison als großen Meisterschaftsfavoriten gehandelten TSV Wieblingen.

Über die komplette Hinrunde lieferten sich die beiden bislang besten Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die einzige Niederlage, die der TSV Wieblingen einstecken musste, war die 56:74-Heimniederlage gegen KKK Haiterbach. Sportlich gesehen hatten die Basketballer aus dem Westen Heidelbergs auch gegen die BG Remseck das Nachsehen, doch die Punkte wurden am grünen Tisch gewonnen, da das Team aus dem Kreis Ludwigsburg einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte. Somit blieb TSV Wieblingen im Fernduell dem KKK stets auf den Fersen.

Alle Spiele gewonnen

Der KKK Haiterbach hat es geschafft, seine Super-Serie die komplette erste Halbrunde durchzuziehen, auch das erste Rückrundenspiel wurde gewonnen. Die Wieblinger hingegen mussten zuletzt einen deutlichen Rückschlag hinnehmen. Die Heidelberger kassierten beim SV Möhringen eine 50:74-Niederlage und stehen, was den Kampf um die Meisterschaft angeht, gehörig unter Druck.

Der Kader des TSV Wieblingen hat sich in der Vergangenheit nur punktuell verändert. Das schon seit vielen Jahren von Zoran Pisic trainierte und stark zusammengewachsene Team hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Top-Team der Regionalliga Baden-Württemberg entwickelt und würde am Ende der Runde nur zu gerne die Früchte der Arbeit ernten.

Topscorer der Wieblinger sind Maximilian Kiesel, David Pisic sowie Christian Hofmann, wobei die Punkteverteilung sehr breit gestreut ist und dies auch die Stärke des Teams ist.

Stärkste Defensive der Liga

Der TSV Wieblingen hat mit 854 kassierten Punkten die stärkste Defensive der Liga – und die gilt es zu knacken. Das KKK-Team von Trainer Mario Maric konnte seinen Auftakt in die Rückrunde erfolgreich gestalten. Auch wenn das Spiel seine Höhen und Tiefen hatte, so konnte sich die Klasse der Haiterbacher durchsetzen.

"Jedes Spiel ist extrem wichtig. Wir müssen immer bei 100 Prozent sein. Der gelungene Start war wichtig für das Selbstvertrauen und den Rhythmus", so der Haiterbacher Trainer, der sich auf die ganz besondere Aufgabe freut. "Die Wieblinger sind ein ganz anderes Kaliber."

Nagold ist dem KKK bekannt

Da die Kuckuckshalle am Wochenende anderweitig ausgelastet ist, geht das Top-Duell der Regionalliga in der Nagolder Bächlenhalle über die Bühne. Dort hat KKK Haiterbach bereits im Dezember ein Heimspiel ausgetragen. Die Sportstätte ist den KKK-Krobwerfern also durchaus bekannt.

Dass die Bächlenhalle am Sonntag gut gefüllt sein, davon gehen die Verantwortlichen und die Mannschaft aus, schließlich ist ein Regionalliga-Spitzenspiel immer noch etwas ganz Besonderes.