Ex-Profi Sascha Kesselring (am Ball) hatte seinen 150. Auftritt für KKK Haiterbach in der Regionalliga. Foto: Archiv/Reutter

Die Basketballer von KKK Haiterbach haben mit ihrem 78:64-Sieg in Schwäbisch Halle ihre Super-Serie auf 14 Spiele ohne Niederlage ausgebaut.

Eine Woche vor dem Spitzenspiel in der Regionalliga Baden-Württemberg zwischen KKK Haiterbach und dem ersten Verfolger aus Wieblingen in der Nagolder Bächlenhalle mussten die Heidelberger Vorstädter in Möhringen ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen.TSG Schwäbisch Hall – KKK Haiterbach 64:78 (16:27, 35:42, 49:60). Viel hatte sich das KKK Team zum Rückrundenstart vorgenommen, denn die vierwöchige Spielpause sollte möglichst keine Spuren hinterlassen. Die Kernfrage vor dem Spiel lautete: Wie schnell wird der Spitzenreiter in den gewohnten Rhythmus finden?

Erstes Viertel geht klar an KKK Haiterbach

Mit vollem Kader ging es nach Schwäbisch Hall. In den ersten Minuten war noch etwas Sand im Getriebe, die Haller gingen 5:4 in Führung. Luka Banozic sowie Topscorer Herdie Lawrence liefen relativ früh warm und erspielten in der Offensiv im ersten Viertel nahezu im Alleingang eine 27:16-Führung, darunter waren zwei Dreier von Herdie Lawrence.

Das Team des Gastgebers ließ sich nicht beeindrucken und kämpfte sich zurück. Nun waren es Jonathan Babitsch und Sascha Kesselring, die dafür sorgten, dass ihre Mannschaft weiterhin in Führung blieb, auch wenn das zweite Viertel mit 19:15 Punkten an die Mannschaft aus dem Hohenlohischen ging. Die Haiterbacher lagen bei Halbzeit 35:42 in Führung.

12:0-Run der Haiteracher nach der Pause

Nach der Pause eröffnete Mijo Babic mit einem Distanzwurf einen 12:0-Run der Haiterbacher, die sich im dritten Viertel auf 56:37 absetzen konnten. Bei der TSG Schwäbisch Hall übernahm nun Routinier Radovan Cavlin das Zepter und konnte mit sieben Punkten bis zum Ende des dritten Viertels auf 49:60 verkürzen.

TSG Schwäbisch Hall ganz dicht am Ausgleich

Es keimte Hoffnung beim Gastgeber auf. Mit weiteren fünf Punkten brachte Radovan Cavlin sein Team sehr nah an die Wende und eine mögliche Überraschung. Beim Spielstand von 62:59 für KKK Haiterbach war die Begegnung wieder offen. Parallelen zum letzten Spiel vor Weihnachten in Crailsheim waren zumindest da.

Mijo Babic erzielt mit Distanzwurf das 78:64

Doch die Haiterbacher gaben sich auch diesmal keine Blöße. Jonathan Babitsch und Denni Cukovic erhöhten auf 66:59. Die TSG punktete noch einmal mit Freiwürfen zum 62:66. Doch dann zog KKK Haiterbach, angeführt von Herdie Lawrence mit seinen neun Punkten davon. Mijo Babic setzte den Schlusspunkt aus der Distanz zum 78:64.

Mit dem 14. Sieg stärkt KKK Haiterbach seine Position an der Tabellenspitze. Routinier Sascha Kesselring hat in Schwäbisch Hall sein 150. Spiel im Trikot von KKK Haiterbach absolviert.