Mehr als 50 Musiker erfreuten die Gäste beim Kirchenkonzert in der Christuskirche. Foto: Axel Kliesch

Der Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal gab ein Konzert in der Christuskirche. Den vielen Gästen boten die Musiker unter der Leitung von Dirigent Sascha Eisenhut ein buntes Repertoire mit Blasmusik, Rock- und Popsongs und nachdenklichen Liedern.

Unter der musikalischen Leitung von Sascha Eisenhut hatte der Musikverein Trachtenkapelle Mitteltal zum Kirchenkonzert in die Christuskirche eingeladen. Eisenhut hatte eine Mischung aus kräftiger Blasmusik und sanften Tönen für diesen beeindruckenden Konzertabend zusammen gestellt, heißt es im Pressebericht des Musikvereins.

Mehr als 50 Musiker brachten mit ihrem musikalischen Einsatz die vielen Zuhörer auf den Kirchenbänken bis in die letzten Reihen zum Mitschwingen und Staunen, heißt es weiter. Durch den Abend führte Dirigent Sascha Eisenhut.

Solo-Ensemble gestaltet den Auftakt

Zu Beginn dankte er Pfarrer Markus Fellmeth und der evangelischen Verbundkirchengemeinde Mitteltal-Obertal, die dieses besondere Konzerterlebnis bereits zum zweiten Mal möglich gemacht haben. Fellmeth, der als Gast-Posaunist auch schon mit den Mitteltälern geprobt hat, versprach den Gästen einen feurig-fulminanten Musikabend.

Den Auftakt machten die „Lucky Mitteltäler“ – ein Solo-Ensemble mit Christel Gaiser am Baritonsaxofon, Thomas Gaiser am Tenorhorn, Hans Günther an der Tuba, Timo Gaiser an der Trompete sowie Sascha Eisenhut an der Posaune, begleitet von Claudia Schmälzle am Schlagzeug. Ausdrucksstark gespielt präsentierten die Solisten die Popsongs „Hello“ der britischen Sängerin Adele und „Full heart fancy“ in der Version der New Yorker Brass Band Lucky Chops.

Bunte Mischung aus bekannten und neuen Stücken

Eisenhut hatte für den Abend eine bunte Mischung aus bekannten und neuen Stücken ausgesucht, die die Musiker in den letzten Wochen einstudiert haben. Mit „La Storia“ begann ein Ausflug in die Film- und Musicalmusik. Große orchestrale Passagen, abwechselnd mit ruhigen Balladen und rasanten Rockpassagen, bot der „Tanz der Vampire“. Rockig setzte sich der Abend fort. „Über sieben Brücken“ in der Version von Peter Maffay, souverän gespielt mit einer Soloeinlage von Simone Schilling am Altsaxophon, erinnerte klangvoll an vergangene Zeiten. Ein gefühlvolles Solo am Tenorsaxophon, gespielt von Nico Bross, leitete über zur zeitlosen Pop-Ballade „Forever Young“ der deutschen Band Alphaville und lud zum Träumen ein.

Nach den Zugaben geht es zum Ständerling

Noch mehr Rock entführte die Zuhörer an die norddeutsche Küste. „Santiano“, ein mitreißendes Medley mit den bekanntesten Hits der gleichnamigen Band, lenkte das Kirchenschiff zum fulminanten Finale des Abends. Abgerundet wurde das Konzert mit „One Moment in Time“, dem bewegenden Pop-Klassiker der Soul-Legende Whitney Houston. Mit den Zugaben „Ein Leben lang” der Partyband „Die Fäaschtbänkler“ und altbekannten Polka-Klängen in „Ehrenwert“ stimmte der Musikverein seine Gäste traditionell-schwungvoll auf das anschließende Ständerling im Gemeindehaus ein.