Die Maulflaschen mit „König Hausmeister und sein Heiliger Gral: Der Schlüssel!“ in der vollbesetzten Dunninger Festhalle. Foto: Friedrich

Das Kirchenkabarett führte zu unzähligen Lachsalven in der voll besetzten Dunninger Festhalle. Unter anderem gab es ein ernstes Elterngespräch über Katholina und Evangelina.

Gekonnt pointiert haben die „Maulflaschen“ am vergangenen Samstag in der Dunninger Festhalle in Gesprochenem, Gespieltem und Gesungenem die Kirche aufs Korn genommen. Dabei outete sich das Kabarett-Ensemble – alle fünf Mitglieder haben auch im Hauptberuf mit der Kirche zu tun – als Verfechter einer neuen Werbestrategie. Ähnlich dem baden-württembergischen Marken-Slogan „The Länd“ soll jetzt mit dem neuen „The Xängbuch“ frischer Wind in die Kirche – „The Tschörtsch“ – zwischen Heidenheim und der Lüneburger Heide einkehren.

Dabei reicht das Angebot der Kirche von „wöchentlich wechselnden Schriftstellen“ bis zu „Zahl für eine Opferkerze, bete für zwei“. Mit der neuen Fangschaltung „Menschenfischer 2.0“ schlagen die Kabarettisten vor, künftig seelsorgerliche Gespräche dem eigentlichen Telefonat automatisch vorzuschalten.

Elterngespräch über auffällige Töchter

Für Lachsalven sorgte auch der Hinweis auf eine gängige Praxis der Kuchenbäckerinnen in den Pfarrgemeinden: Nach der Kuchenspende erfolgt beim Kirchenfest in der Regel der Rückkauf des gespendeten Kuchens zum Eigenverzehr. Nicht minder erheiterten das Publikum die ernsthaften Sorgen von Vater Gott-Walt, der vom Rektor zum Elterngespräch geladen wurde. Katholina (2000 Jahre alt) und Evangelina (500 Jahre alt) müssten ständig auffallen, während die ältere morgens Wein trinke und abends weihrauche, habe doch die jüngere Schwester im ganzen Schulhaus ihre Thesen aufhängen müssen.

Über 200 Zuhörer feierten die „Maulflaschen“ mit frenetischem Applaus und ließen Sie, nach über zwei Stunden, erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Die Veranstaltung fand zu Gunsten der Kirchlichen Partnerschaft mit Chachapoyas/Peru statt. Weiter Infos zur Partnerschaft unter www.alianza.de