Bürgermeister Matthias Gutbrod (Vierter von links) freut sich über die Auszeichnung des neuen Kippenheimer Bürgerhauses. Foto: Kippenheim

Das neue Gebäude der Gemeinde Kippenheim wurde mit dem „Hugo-Häring-Preis“ prämiert, der nun in Baden-Baden übergeben wurde.

In einer feierlichen Zeremonie durfte die Gemeinde Kippenheim den Architektenpreis „Hugo-Häring“ im alten E-Werk in Baden-Baden entgegennehmen. Bürgermeister Matthias Gutbrod wurde dabei von den Gemeinderäten Rainer Kary und Dieter Kirschbaum begleitet. Die Jury lobte insbesondere die klare Formsprache und die harmonische Einbindung des Gebäudes in das Landschaftsbild, heißt es in der Mitteilung der Gemeinde Kippenheim.

Die Jury des Bundes Deutscher Architekten würdigte das Bürgerhaus wie folgt: „Das neue Bürgerhaus der Gemeinde Kippenheim präsentiert sich in klarer Formsprache und determiniert so in deutlicher und zugleich unaufgeregter Weise den Ortseingang. Hierzu tragen sowohl die in warmen Ton gehaltene Außenfassade sowie das flachgeneigte begrünte Dach bei. Gerade diese nicht alltägliche ,Fünfte Fassade’ sorgt für eine harmonische Einbindung in die Landschaft.“

Auch das Innere des Baus überzeugt die Jury

Weiter heißt es: „Das Innere des Bürgerhauses ist klar gegliedert und funktional aufgeteilt: Neben einem ausreichend groß bemessenen Vorraum mit Bewirtschaftungszone sind die Gemeindebibliothek und ein Seminarraum, der unter anderem für Sitzungen des Gemeinderats verwendet wird, untergebracht“, erklärt die Jury.

Der große Saal sei mit circa 350 Quadratmetern ausreichend groß bemessen, um den Besuchern genügend Raum zu geben ohne jedoch eine Übergröße aufzuweisen. Sämtliche Veranstaltungs- und Probenbereiche wurden nach den Bedürfnissen des regen Vereinslebens in Kippenheim ausgestaltet. Je nach Gegebenheit könnten bis zu drei unterschiedliche Veranstaltungen gleichzeitig nebeneinander stattfinden.

Dem Bürgerhaus vorgelagert ist ein in Richtung Ortseingang beziehungsweise –ausgang gelegener Festplatz, der im Zusammenhang mit den technischen Einrichtungen des Bürgerhauses bespielt werden könne.

Gemeinde kann auf Bürgerhaus stolz sein

Der große Saal des Bürgerhauses öffnet sich in Richtung Festplatz mit einer großen Fensterfront, so dass der Innen- wie auch Außenbereich in ihrer Nutzung miteinander verbunden werden können.

„Die Materialität wie auch die Qualität der Ausführung sind tadellos. Mit dem neuen Bürgerhaus hat sich die Gemeinde Kippenheim ein Domizil geschaffen, auf das sie stolz sein kann“, heißt es in der Ausführung der Hugo-Häring-Jury abschließend.