Nadine Marina Orban mit dem jüngsten, dem siebten Kind Dean-Levente, auf dem Arm, erhält von Bürgermeister Marco Gauger die Urkunde mit der Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten. Foto: Sabine Stadler

Der sechs Monate alte Dean-Levente Orban hat einen prominenten Patenonkel.

Am Präsidiumstisch im Bad Wildbader Rathaussaal herrschte unlängst ausgelassene Stimmung. Sieben fröhliche Kinder samt ihrer Mama waren von Bürgermeister Marco Gauger und seiner Sekretärin Edith König zu einem besonderen Ereignis ins Rathaus eingeladen. Das siebte Kind von János und Nadine Orban wurde vor einem halben Jahr geboren und das Stadtoberhaupt übergab an die Mutter mit ihren Kindern die Urkunde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier über die Ehrenpatenschaft für den kleinen Dean-Levente.

500 Euro für die Familienkasse

Diese Patenschaft, aus der sich keine weiteren Verpflichtungen herleiten lassen, hat primär symbolischen Charakter, wodurch der Bundespräsident die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien ausdrückt. Gleichzeitig übergab Bürgermeister Gauger das damit verbundene einmalige Patengeschenk des Bundespräsidenten über 500 Euro für die Familienkasse. Die quirlige Kinderschar mit den weiteren sechs Kindern im Alter bis zu elf Jahren nahm den Bürgermeistersessel und die Plätze daneben in Beschlag und wurde von Sekretärin König mit vitaminreichen Früchtetellern verwöhnt.

Gemietetes Haus bietet Platz für alle

Anna-Marie, Emily Madison, Thalyia-Joleen, Benjamin Jaden, Jeremy-Louis und Liam-Tayler leben zusammen mit ihren Eltern János und Nadine Orban schon etwas länger als ein Jahr in Bad Wildbad. In einem großen gemieteten Haus mit zehn Schlafzimmern haben sie Platz für alle gefunden. Während die älteren Geschwister in Stuttgart beziehungsweise in Schwäbisch Hall geboren wurden, erblickte ihr jüngster Bruder Dean-Levente hier das Licht der Welt.

Sekretärin bringt Überraschungsgeschenke

Neugierig erkundigten sie sich bei Bürgermeister Marco Gauger, wer denn die ganzen Männer auf den Bildern an den Rathauswänden seien. Während der Bürgermeister von seinen Amtsvorgängern erzählte, brachte seine Sekretärin die Überraschungsgeschenke der Stadt für alle Kinder: einen Korb, gefüllt mit Wappentieren der Stadt Bad Wildbad. Die sieben „Wildis“ wanderten in Windeseile in die Arme der Jungs und Mädchen. Sogleich wurden die kuscheligen Stofftiere getauft, geknuddelt und liebgewonnen. Der bei Firma Schneeberger beschäftigte Vater der Großfamilie, János Orban, konnte an dem Termin im Rathaus aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.