Mehrere Corona-Fälle gibt es im katholischen Kindergarten Weitingen.  Foto: Vennenbernd

Mehrere Corona-Fälle gibt es im katholischen Kindergarten Weitingen. Das bestätigt nun der Zweckverband katholischer Kindertagesstätten in den Dekanaten Calw und Freudenstadt.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Eutingen-Weitingen - Bereits am 2. April sei die erste Infektion bestätigt worden. Ein Kind wurde Corona-positiv getestet. Zwei Gruppen in einem Gruppenverbund wurden geschlossen und die betroffenen Kinder/Fachkräfte bis einschließlich 12. April vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt.

Am 4. April bestätigte sich ein weiterer Fall einer Mitarbeiterin der Ganztagesgruppe. "Die Infektionen erfolgten unabhängig voneinander", so Caroline Eitel, stellvertretende Geschäftsführerin des Zweckverbands. Daher musste diese Gruppe auch geschlossen werden. Die betroffenen Kinder/Fachkräfte wurden bis einschließlich 16. April in Quarantäne geschickt. Die Krippengruppe konnte – ohne Infektionen und Kontakte zu anderen Kontaktpersonen – geöffnet bleiben. Am 8. April wurden bei zwei weiteren Kindern der geschlossenen Gruppen Infektionen festgestellt werden.

Weitere Fälle seien seither nicht festgestellt worden. "Wir sind froh, dass sich das Infektionsgeschehen eindämmen ließ", erklärt Eitel.