Beim Infoabend des Elternbeirats ging es darum, wie sich die Eltern beim Projekt Außenanlage aktiv einbringen können. Foto: Kindergarten Gütenbach

40 Kinder, die sich bewegen und austoben wollen: Dafür soll die Außenanlage neu gestaltet werden. So machen sich Mütter und Väter für das gemeinsame Kindergartenprojekt mit der Gemeinde stark.

In Gütenbach wird die Außenanlage des Kindergartens in diesem Sommer neu gestaltet. Steigende Zahlen bei den Kindergartenkindern und die Aufnahme von U3-Kindern in die bestehenden Gruppen seit dem Kindergartenjahr 2022/23 nahm der Elternbeirat als Anlass, das Projekt Außenanlage gemeinsam mit der Gemeinde Gütenbach voranzutreiben, heißt es in einer Pressemitteilung des Kindergartens.

Zu wenig Bewegungsfläche

Zu wenig Bewegungsflächen, zu viele Treppenstufen und für rund 40 Kinder zu wenig Spielgeräte – die Eltern waren sich einig, dass sich an der Außenanlage etwas ändern muss.

Bereits im Frühjahr 2023 wurden die ersten Ideen zur Umgestaltung des Außenbereichs von engagierten Eltern gesammelt und Bürgermeisterin Lisa Hengstler vorgetragen. Gemeinsam wurden verschiedene Vorschläge diskutiert und weiterverfolgt.

Zur Freude der Eltern stand das Projekt Außenanlage dann im Herbst 2023 auf der Tagesordnung bei der Klausurtagung des Gütenbacher Gemeinderats und wurde von den Ratsmitgliedern befürwortet.

Landschaftsplaner aktiv

Noch Ende 2023 konnte ein Landschaftsplaner einbezogen werden, der gemeinsam mit Lisa Hengstler und dem Elternbeirat einen Vorschlag erarbeitete. Im Sommer soll das Projekt nun umgesetzt werden. Hierüber informierte der Elternbeirat des Kindergartens jetzt die Eltern. Denn diese dürfen sich bei dem Projekt aktiv mit einbringen. Zum einen soll durch einen Spendenaufruf und Veranstaltungen des Kindergartens das Projekt finanziell unterstützt werden, zum anderen werden sich die Eltern mit Eigenleistungen bei den Arbeiten, etwa beim Entfernen von Sträuchern und Zäune sowie beim Ausbauen der vorhandenen Rutsche, einbringen. Beim Infoabend des Elternbeirats wurden die Möglichkeiten der Unterstützung vorgestellt.

Helferlisten füllen sich

Ein Großteil der Eltern hat sich bereits in die Helferlisten eingetragen, denn alle sind sich einig, dass das Projekt nur gemeinsam gestemmt werden kann. Kindergartenleiterin Melanie Jaksic bedankte sich im Namen des Teams für das großartige Engagement der Eltern und hob hervor, dass die Kinder viel Freude auf der neuen Bewegungsfläche haben werden.

Spendenkonto

Empfänger:
Gemeinde Gütenbach IBAN: DE26 6945 0065 0026 0015 61 Verwendungszweck: Spende Außenbereich Kindergarten