Ganz viel Zuspruch erfährt der Schwenninger Kinderarzt Stefan Röser nicht nur in den sozialen Medien – Tausende unterzeichnen auch die Petition für ihn. Foto: Marc Eich

Der Kinderarzt Stefan Röser aus Schwenningen erhält breite Unterstützung von Familien im Schwarzwald-Baar-Kreis. Nachdem er bekannt gemacht hat, dass ihm „wegen überlanger Arbeitszeiten“ Rückzahlungen an die Kassenärztliche Vereinigung drohen. Die Kassenärztliche Vereinigung spricht derweil von einer Überversorgung der Region.

Tagtäglich über hundert Kinder zu behandeln, das braucht Zeit. Arbeitstage von mehr als zehn Stunden sind für den Mediziner deshalb eher die Regel als die Ausnahme. Doch deswegen drohen ihm jetzt Konsequenzen, die Stefan Röser so nicht mehr will: Er kündigte deshalb seine Verträge als Kassenarzt – „ein für mich schwieriger und schmerzlicher Schritt“, wie er sagt.