Die Polizei geht allen Hinweisen nach. Foto: dpa/Boris Roessler

Eltern in Bisingen sind alarmiert: Offenbar hatte ein Mann an der Heidelbergstraße ein Kind angesprochen. Die Polizei bestätigt: Eine Anzeige liegt vor. Was zu dem Fall bisher bekannt ist und wie ihn die Polizei bewertet.

Eine alkoholisierte männliche Person soll ein Kind in der Heidelbergstraße angesprochen haben. Dass der Polizei dazu eine Anzeige vorliegt, bestätigt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen. Diese sei gestern eingegangen, Weitere Fälle wurden der Polizei bislang nicht gemeldet.

Polizei nimmt Anzeige sehr ernst

Der Pressesprecher versichert, dass die Polizei solche Anzeigen sehr ernst nehme. Eine Streife, die am gestrigen Donnerstagnachmittag im Bereich der Bushaltestelle am Schulzentrum präsent war, verdeutliche das. „Wir gehen allen Hinweisen nach“, heißt es weiter. Allerdings: Einen strafrechtlich relevanter Hintergrund hat die Polizei bislang nicht festgestellt.

Weiterer Fall in Böblingen

Das Thema alarmiert zahlreiche Eltern dennoch, insbesondere mit dem Eindruck, die Medienberichte über einen Vorfall in Böblingen vermitteln: Dort soll ein Mann versucht haben, einen Zehnjährigen zu entführen, aufmerksame Bauarbeiter sollen das jedoch verhindert haben. Ein Szenario, das auch auf Bisingen zutrifft?

Die meisten Fälle erweisen sich als harmlos

Die Polizei beschreibt den Vorfall in Böblingen als Ausnahme. Dieser schlägt hohe Wellen und sensibilisiert die Menschen sehr stark für das Thema. Die Polizei gehe solchen Fällen generell mit aller Konsequenz nach, aber die meisten entpuppen sich während der Ermittlungen erfahrungsgemäß als harmlos. Gut möglich, dass das auch in Bisingen so sein wird.

Polizei informiert, wenn was dran ist

Deshalb rät die Polizei davon ab, solche Fälle in Social-Media-Gruppen zu teilen, solange sie nicht bewiesen sind.

„Wenn etwas dran ist, kann man zu 100 Prozent davon ausgehen, dass die Polizei darüber informiert“, stellt der Sprecher weiter klar. Denn: „Je mehr gesprochen wird, desto mehr Anzeigen gibt es“, so der Sprecher weiter.

Anzeige bei Polizei erstatten

Darüber hinaus rät die Polizei, Kinder dafür zu sensibilisieren, nicht mit Fremden mitgehen und gegebenenfalls laut schreiend auf sich aufmerksam zu machen. Genau das hat übrigens schon im Böblinger Fall geholfen, bei dem der Zehnjährige schrie und ihm drei Bauarbeiter zu Hilfe eilten. Auf jeden Fall sollte ein solcher Vorfall bei der Polizei angezeigt werden.