Der Kater feiert Geburtstag: Andrea Irion (links) und Heidi Mayer sind das Regieteam. Foto: Schimkat

Der Kater Miau feiert seinen 150 + 1. Geburtstag und da lässt er es krachen, vielmehr er lässt sich überraschen.

VS-Villingen - Am Freitag, 27. Januar, und Samstag, 28. Januar, wird in der Neuen Tonhalle auf der Bühne eine große Geburtstagsfeier vom Katzenmusikverein Miau Villingen 1872 stattfinden.

Die Hauptperson ist der Kater und natürlich die Besucher im Saal, die mitfeiern wollen. Im Gespräch mit unserer Redaktion zeigen sich Heidi Mayer und Andrea Irion gelassen, sie sind das Ballteam, stehen für die Regie, und machen das schon seit sechs Jahren. Da aber Corona dazwischen funkte, zwei Jahre nichts live geboten werden konnte, sind sie doch zumindest etwas gespannt auf das Jubiläum vom Festmops Kater Miau.

Viele Mitwirkende

Rund 200 Personen sorgen dafür, dass am Freitag und Samstag alles klappt: "Das sind die Bühnenbauer, die Kapelle, das Ballett, die Akteure und so weiter, der Kater muss nicht arbeiten, er lässt sich feiern", erklärt Heidi Mayer.

Eine Geburtstagstorte?

Das Programm wollen Heidi Mayer und Andrea Irion nicht verraten, na ja ein wenig doch: "Der Festausschuss, hochrangige Gäste, die eingeladen sind, ob sie kommen, weiß man nicht. Geburtstagstorte, ob sie herunter fällt, weiß man nicht, die zwei Damen lachen. Es wird drunter und drüber gehen und das alles muss geprobt werden und klappen.

Gute Vorbereitung

Nach dem Ball sei vor dem Ball. Das bedeute, dass sie sich schon im April/Mai zusammensetzen, um ein Motto für den nächsten Fasnetsball zu suchen. Dann treffe man sich einmal im Monat, denn die Hallenbauer und Bühnenbauer wollen früh mit ihrer Arbeit beginnen, die Maler, die Trainer für das Ballett, alle wollen früh wissen, was sie zu tun haben, so Heidi Mayer und Andrea Irion. Die Akteure machen es unter sich aus, wer welche Rolle spielt, so Heidi Mayer.

Probe auf der Bühne

Aber diese Woche sei Aktion angesagt: "Am Mittwoch steigt die erste Probe auf der Bühne, danach beraten wir, was zu lange ist, eventuell gekürzt werden muss. Vielleicht wird noch etwas umgebaut, wir sind gespannt", betont Andrea Irion.

Das Publikum sei auch spannend, am Freitag sei die Stimmung immer anders als am Samstag, weil da ganz unterschiedliche Gäste kommen: "Dann sind wir schon etwas aufgeregt", betonen sie.

Noch Restkarten für Freitag

Übrigens: Für den Freitag gebe es noch Restkarten, jeden Tag von 18 bis 19 Uhr in der Neuen Tonhalle, der Samstag sei ausverkauft, freuen sich Andrea Irion und Heidi Mayer.