Der Weiherbach in Göllsdorf wurde mit einem Kleinbagger und einem Saugbagger ausgeräumt. Foto: Stadt Rottweil/Buck

In Sachen Hochwasserschutz sind nicht nur Maßnahme in Hausen und Bühlingen angelaufen, die Stadtverwaltung Rottweil startet auch in die Bürgerbeteiligung – mit einem ganz praktischen Ansatz.

Beim Hochwasserschutz lädt die Stadt Rottweil die Bürger jetzt zum Mitmachen ein: Auf der städtischen Internetseite kann man Hinweise zu Starkregen- und Hochwasserereignissen an die Stadtverwaltung weitergeben und so mithelfen, einer Hochwassergefahr vorzubeugen. An mehreren Stellen im Stadtgebiet hat die Stadt durch Baumaßnahmen zudem den Hochwasserschutz erhöht.

In Bühlingen wurde eine Rückstaumulde verbessert. Foto: Stadt Rottweil/Hermann

„Wir wollen den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, aktiv bei der Erstellung und Pflege der Starkregengefahrenkarten mitzuhelfen, indem kritische Punkte und Erfahrungswerte weitergegeben werden. Auch das ist Bürgerbeteiligung und zwar in ihrer ganz praktischen Form“, erklärt Rottweils Oberbürgermeister Christian Ruf. Die Hoffnung der Verantwortlichen bei der Verwaltung: „Die Bürger können mit ihrer wertvollen Ortskenntnis einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass die Karten noch besser und detailgenauer werden“, so Marcus Martin, Abteilungsleiter Tiefbau bei der Stadtverwaltung Rottweil.

Sofortmaßnahme

Am Adlerberg in Bühlingen wurde als Sofortmaßnahme bereits eine vorhandene Rückstaumulde umgebaut. Zu diesem Zweck wurden ein Ablaufrohr auf die maximal mögliche Ablaufmenge des ankommenden Wassers bei Starkregen erweitert. Zudem wurden der Ablauf verbessert, ein Überlaufschacht gebaut und die Mulde insgesamt deutlich vergrößert, so dass sie nun mehr Regenwasser aufnehmen kann. Im Bereich Adlerberg ist im Frühjahr der Bau von weiteren sogenannten Retentionsmulden geplant. Der Auftrag zur Planung wurde noch im alten Jahr vergeben.

Ein Kleinbagger hilft in Rottweil-Neufra beim Freiräumen der Starzel Foto: Stadt Rottweil/Buck

Am Knollenbach in Göllsdorf (Bereich Großhoferstraße) hat der städtische Betriebshof eine großflächige Retentionsmulde geschaffen. Weiterhin wurde in Rottweil, Neufra, Neukirch, Hausen und beim Vaihingerhof die Durchgängigkeit von Brücken mit einem Saugbagger hergestellt. Auch wurden in Rottweil und den Ortsteilen verschiedene weitere Maßnahmen zur Herstellung und Gewährleistung der Durchgängigkeit der Gewässer mithilfe des städtischen Betriebshofs durchgeführt. In Hausen sollen im Bereich des Schotterweges entlang der Friedlandstraße ein durchgängiges Gefälle konstruiert und ein Entwässerungsgraben vor den Gärten modelliert werden. Dort bietet die Stadtverwaltung für die Anwohner nochmals eine individuelle Beratung für die jeweiligen Grundstücke an.

Info

Über den Schadenmelder
der Stadt Rottweil können kritische Punkte ganz einfach durchgegeben werden, wenn eine Hochwassergefahr beobachtet wird. Der Schadensmelder ist direkt auf der Startseite der städtischen Homepage www.rottweil.de zu finden. Unter www.rottweil.de/hochwasserschutz gibt es weitere nützliche Infos über die Hochwasserschutzmaßnahmen der Stadt Rottweil, einen Infoflyer zum Gebäudeschutz für Hausbesitzer und die zuständigen Ansprechpartner bei der Stadt Rottweil.

Von Starkregen
spricht man, wenn es in kurzer Zeit und lokal begrenzt intensiv regnet. Der Deutsche Wetterdienst spricht von Starkregen beziehungsweise Starkniederschlag, wenn in einer Stunde mehr als zehn Millimeter beziehungsweise in sechs Stunden mehr als 20 Millimeter Regen fallen. Gerade in den Sommermonaten verursacht Starkregen in Verbindung mit heftigen Gewittern oft große Schäden, denn im Gegensatz zu Hochwasser an großen Flüssen ist der genaue Ort und Zeitpunkt kaum vorherzusagen und kann für die Betroffenen sehr überraschend auftreten.