Foto: Aaron Klewer / Einsatz-Report24

Rund 200 Einsatzkräfte mit Sondereinsatzkommando vor Ort. Polizei gibt später Entwarnung.

Karlsruhe - Ein Großaufgebot von Einsatzkräften am Weinbrennerplatz in Karlsruhe hat am Dienstag für Aufsehen gesorgt. Schwerbewaffnete Spezialkräfte der Polizei hatten die dortige Grundschule und die Kindertagesstätte umstellt.

Ein Sprecher der Polizei bestätigte gegenüber schwarzwaelder-bote.de, dass es zu einer "verdächtigen Wahrnehmung" an der Ganztagesschule gekommen sei. Dieser Wahrnehmung müssten die Einsatzkräfte nachgehen, konnten jedoch bisher keine Äuffälligkeiten feststellen.

Vor Ort waren laut ersten Angaben rund 200 Einsatzkräfte.

Der Bus- und Bahnverkehr war am Nachmittag im Bereich des Weinbrennerplatzes eingestellt worden.

Auf Twitter veröffentlichte die Polizei Karlsruhe etwa eineinhalb Stunden später, dass der Alarm wohl durch einen technischen Defekt ausgelöst worden war. Die Schule sei gesichert und die betroffenen Schüler seien aus der Schule begleitet worden.