Der Traktor kam von der Straße ab und landete auf dem Dach. Foto: Beyer

Am Rande der Proteste gegen Bundeskanzler Olaf Scholz ist es zwischen Glatten und Schopfloch zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Protest-Traktor kam von der Straße ab und überschlug sich. Der 16-jährige Beifahrer musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Am Rande der Proteste wegen des Kanzlerbesuchs in Glatten kam es am Montag zu einem schweren Traktorunfall. Der Schlepper fuhr von Schopfloch Richtung Glatten und kam gegen 16.10 Uhr kurz vor der Ortseinfahrt in einer Linkskurve von der Straße ab. Der Traktor überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Der 17-jährige Fahrer wurde laut Angaben der Polizei leicht verletzt. Der 16-jährige Beifahrer wurde schwer verletzt und musste ins Krankenhaus Freudenstadt gebracht werden. Zum entstandenen Sachschaden konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen.

Ursache für den Unfall war offenbar ein technischer Defekt. So berichtet ein Polizist gegenüber unserer Redaktion, dass vermutlich die Kardanwelle des Traktors plötzlich durchgebrochen ist. Dadurch seien die Brems- und Hydraulikleitungen des Schleppers beschädigt worden. „Das führte zu einem Totalausfall der Bremsen“, so der Polizist.

Eine offizielle Bestätigung, dass die beiden Jugendlichen auf dem Weg zur Demonstration in Glatten waren, gibt es bisher nicht. Allerdings deutet darauf ein Pappschild hin, das auch noch nach dem Unfall an der Front des Traktors befestigt war. Darauf zu lesen war eine typische Parole der Bauernproteste: „Sie säen nicht, sie ernten nicht, aber sie wissen alles besser.“

An der Unfallstelle waren neben der Polizei auch die Feuerwehr und mehre Notarzt-Fahrzeuge im Einsatz. Die Straße musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt werden.

In Kürze mehr