Der VfB Stuttgart um Benjamin Bediako Boakye (rechts) hatte im Finale gegen den 1. FC Union Berlin (hier Linus Jurschik) die Nase vorn. Foto: Eibner-Pressefoto/Tobias Baur

Die U19 vom VfB Stuttgart hat seinen „Heimvorteil“ im Sindelfinger Glaspalast genutzt. Doch Final-Gegner 1. FC Union Berlin sorgte bei manchem Gegner bei seinem ersten Auftritt beim Junior-Cup für Alpträume.

Damit haben die Nachwuchskicker vom Neckar ihren fünften Turniersieg im Glaspalast errungen und sind weiterhin alleiniger Rekordhalter. Rapid Wien, der Titelverteidiger, hätte mit den Schwaben gleichziehen können, musste allerdings im Halbfinale die Überlegenheit des VfB anerkennen. Ehe die vier Mannschaften feststanden, die letztendlich um die ersten drei Plätze spielen durften, wurde in der Vor- und Zwischenrunde kräftig gesiebt. So blieben IF Bröndby Kopenhagen, Royale Union Saint-Gilloise, Manchester United (Sieger 2015) und auch der SC Freiburg (Sieger 2011) auf der Strecke.