Der Eingang zum "jungen kunstraum" – links unternimmt Bettina erste Gehversuche. Foto: Niels P. Carstensen

Im Herbst 2011 war der "junge kunstraum" der damaligen Städtischen Galerie Albstadt eröffnet worden, und zwar mit einer Otto-Dix-Ausstellung. Jetzt wird der zehnte Geburtstag gefeiert – wieder mit Dix.

Albstadt-Ebingen - "Otto Dix und die Kinder" hatte die erste Ausstellung im "jungen kunstraum" geheißen; seither hatte die Präsentation alljährlich gewechselt, mit einer coronabedingten Ausnahme, so dass jetzt die zehnte Ausstellung ins Haus steht. Sie ist erneut Otto Dix gewidmet, der, bei allem Respekt vor Christian Landenberger, doch als künstlerische Galionsfigur des Kunstmuseums angesehen werden muss, und abermals dem Thema Familie gewidmet – immerhin wird ein "junger kunstraum" bespielt. Ihr Titel lautet "Familienbande: Otto Dix – Generationen"; sie beginnt am Sonntag, 12. Dezember, und endet am 11. September 2022.

Mutter und Kind

Auch der Eröffnungstermin kommt nicht ganz von ungefähr: Am 2. Dezember wäre Otto Dix 130 Jahre alt geworden, und für das Kunstmuseum Albstadt, das eine der weltweit größten Sammlungen von Dix-Arbeiten auf Papier besitzt, ist das ein wichtiges Datum. Das Ausstellungsplakat zeigt die große Kohle-Vorzeichnung zu Dix’ Gemälde „Bettina laufend“ aus dem Jahr 1951; zu sehen ist Nelly, die Tochter des Künstlers, mit ihrer Tochter Bettina, die ihre ersten Schritte ins Leben macht: Für Dix waren die Mutter und ihr kleines Kind zeitlebens ein wichtiges Motiv. Des weiteren begegnen in "Familienbande: Otto Dix – Generationen" auch Dix’ eigene, gealterte Mutter, seine eigenen Kinder Nelly, Ursus und Jan sowie weitere Enkelinnen mit Namen Nana und Marcella. Die Beiden sind auf einer prächtigen Neuerwerbung des Museums zu sehen, der Farblithographie "Zwei Kinder" von 1966, bei deren Druck nicht weniger als sieben Lithosteine verwendet wurden.

Meeresungeheuer und Spukgestalten

Der Vater Otto Dix pflegte seinen Kindern spannende Geschichten zu erzählen – am liebsten in Bildern. Für Nelly, Ursus, Jan und die Enkelin Bettina malte er Bilderbücher gemalt, desgleichen für die Kinder seiner Frau Martha aus deren erster Ehe. Im "jungen kunstraum" wird nun ein Buch gezeigt, das Dix für seinen jüngsten Sohn Jan gemalt hatte, ein Buch mit 16 Aquarellen voller Meeresungeheuer, Indianer, Spukgestalten und "Jurassic-Park"-Bewohner. Im Original wohlgemerkt: Das Buch ist eine Leihgabe der Familie

Schattentheater für die gannze Familie

Die jungen Besucher des "jungen kunstraum" können Otto Dix und seine Familie aber aktiv kennenlernen: Im Atelier "mini-mal" bietet sich ihnen die Gelegenheit, selbst zu zeichnen, zu malen oder gemeinsam Spielfiguren fürs Schattentheater herzustellen – mit diesen können sie anschließend im Theater des "jungen kunstraums" eine Schattenspiel-Vorstellung für die ganze Familie zu geben.

Das Kunstmuseum Albstadt ist von Dienstag bis Samstag zwischen 14 und 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet; nur am 24. und 25. Dezember bleibt es geschlossen.

Der Eintritt für Familien mit Kindern ist frei; Es gelten die Bestimmungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung. Ende Dezember 2021 erscheint eine Dokumentation aller bisherigen Ausstellungen im "jungen kunstraum".