Einen Feuerspucker wird es beim Mittelaltermarkt voraussichtlich auch geben. Foto: Hella Schimkat

2024 wird ein großes Jahr für die Gemeinde Brigachtal, feiert sie doch ihr 50-jähriges Bestehen. Mit vielen Veranstaltungen wird dieses Jubiläum während des gesamten Jahres immer wieder gefeiert.

Auch die Partnerschaft mit Essay-les-Nancy feiert einen runden Geburtstag, sie besteht 2024 seit 40 Jahren, ebenfalls ein guter Grund, diese Partnerschaft mit den französischen Freunden zu feiern. Nicht zu vergessen ist der Bauernaufstand, der in der Mühle von Klengen im Jahr 1624 seinen Anfang nahm.

Hier kommt das Dorffest ins Spiel, hatte doch das Organisationsteam des Dorffestes, Sascha Eichkorn und Jürgen Häßler, die Idee, am Dorffest 2024 an den Bauernkrieg unter dem Motto „500 Jahre Bauernkrieg“ mit einem Mittelaltermarkt und Lager zu erinnern.

Da rückte Thomas Huber von der Gruppe „Bundschuh“ in den Fokus, denn Bundschuh, – – sie nannten sich auch „Wilder Haufen“ – ist schon seit vielen Jahren in Sachen Bauernkrieg und der Zeit des Mittelalters bei Festen, oder „einfach so“ unterwegs gewesen.

Gruppe ist inzwischen etwas geschrumpft

Da die Gruppe inzwischen etwas geschrumpft ist – etwa acht bis zehn Personen gehören noch dazu – werden sie kaum einen Mittelaltermarkt und Lager alleine schultern können. Also ist Thomas Huber schon seit Wochen unterwegs und besucht an den Wochenenden Mittelaltermärkte und Lager in der Region, um sich zu informieren und zu schauen, wer gut zu dem Thema „500 Jahre Bauernkrieg“ passen könnte – ob zum geplanten großen Lager oder auch für Aufführungen beim Dorffest 2024. Jürgen Häßler hat schon Flyer gedruckt, auf denen er für den Mittelaltermarkt und das Lager wirbt, denn der Slogan lautet: „Dieses Jahr begibt man sich auf eine spannende Zeitreise zurück ins Mittelalter.“ Das Orga-Team sucht für dieses Großereignis Aktionskünstler, Gaukler, Musiker und mehr.

Einblick in längst ausgestorbene Berufe

Historische Gruppen, die beim Festplatz ihr Lager aufschlagen werden ebenso gesucht wie auch Händler und Handwerker, die einen Einblick in längst ausgestorbene Berufe des Mittelalters geben. Es werden allerdings keine Gruppen oder Einzelpersonen gesucht, die Getränke und Speisen anbieten. „Hierfür haben wir 16 Brigachtaler Vereine, die für das leibliche Wohl sorgen“, betonen Huber, Hässler und Eichkorn.

Kontakt

Info
Wer teilnehmen will, kann sich unter bundschuhbrigachtal@web.de informieren.