Die Vertreter des Vereins Stadtmarketing mit ihrem Vorsitzenden Rainer Weith (Dritter von links) und Bürgermeister Philipp Hahn (links) eröffnen die Ausbildungs- und Studienmesse in der Stadthalle. Foto: Kauffmann

Hunderte Schüler sind gekommen, um sich bei der Studien- und Ausbildungsmesse des Stadtmarketings Hechingen über potenzielle künftige Arbeitgeber zu informieren. Das Angebot soll kommendes Jahr wiederholt werden.

Einen passenden Arbeitgeber zu finden, seie eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen, sagt Hechingens Bürgermeister Philipp Hahn bei der Eröffnung der Ausbildungs- und Studienmesse „Chance“ in der Stadthalle. Schon der Zuspruch gibt ihm Recht: Mehr als 500 Schüler sind gekommen, um sich über ihre potenziell neuen Arbeitsplätze zu informieren.

Jugendliche von Schulen aus Hechingen und Umgebung

Gekommen waren die Jugendlichen nicht nur von den Hechinger Schulen, sondern auch aus Bisingen, Rangendingen und Burladingen. Das Stadtmarketing Hechingen hatte eigens Busse organisiert, die an die Stadthalle fuhren. Hahn beschrieb das Angebot dort so: „Was geboten wird, sind Top-Arbeitgeber.“ Dem Stadtmarketingverein sei er dankbar, denn die Aktion ist ein voller Erfolg geworden: Niemand habe damit gerechnet, dass man interessierten Unternehmen wegen begrenzten Platzangebots absagen muss. Auch für Arbeitgeber ist die Messe attraktiv, erhalten sie doch die Chance neue Fachkräfte von morgen.

Dichtes Gedränge herrscht bei der Ausbildungsmesse in der Stadthalle. Foto: Kauffmann

Messe soll nächstes Jahr wiederholt werden

So waren es 40 Firmen aus dem Altkreis Hechingen, die über sich, ihre Ausbildungen und Studiengänge informierten. Hahn wünschte sich, dass viele Verträge geschlossen werden, und die Jugendlichen konnten die Gelegenheit nutzen. Manche von ihnen sind mit konkreten Vorstellungen zur Messe gekommen.

Für Hagen war etwa klar, dass er Mechatroniker bei Baxter werden will. Jonas, der neben ihm steht, weiß es noch nicht ganz, „irgendwas mit Technik“ sollte es sein. Einige Meter weiter preisen die Vertreter der Firma Stumpp ihre Ausbildungen an, und für Deniz ist klar: „Ich will Landschaftsgärtner werden.“

Die Schüler informieren sich über Berufsbilder. Foto: Kauffmann

Traumberuf: Fußballer

Auf die Frage, ob sie schon eine Vorstellung von ihrem künftigen Beruf haben, meinen Eren und Burak im Scherz: „Fußballer“. Und wirklich? Das wissen sie selbst noch nicht richtig, wollen sich bei der Messe aber Ideen holen.

Rainer Weith, Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Hechingen berichtet, dass die Messe in kurzer Zeit organisiert und koordiniert worden war: Die Idee dazu reifte im Frühjahr 2022, ab Sommer ging es für die Verantwortlichen vom Stadtmarketing in die praktische Umsetzung. Den Namen „Chance“ hat die Messe, wie Weith erklärt, nicht umsonst, denn Arbeitgeber haben die Chance potenzielle Mitarbeiter kennenzulernen und umgekehrt. Darüber hinaus zeige die Ausbildungs- und Studienmesse, dass der Verein Stadtmarketing Hechingen nicht nur für den Einzelhandel da ist, sondern auch für alle Firmen anderer Branchen in Hechingen auch.

Akzent für Standort Hechingen

Am Vormittag waren es vor allem Schulklassen, die Scharenweise gekommen sind. Um 10 Uhr und um 11 Uhr hat eine Vertreterin der Industrie- und Handelskammer Reutlingen Kurzvorträge gehalten zum Thema: „Wie bewerbe ich mich richtig?“ Am Nachmittag war die Messe in der Stadthalle dann offen für die gesamte Bevölkerung. Der Verein Stadtmarketing hat mit der Ausbildungs- und Studienmesse erneut einen Akzent für den Standort Hechingen gesetzt und schon jetzt ist klar: Die Messe wird 2024 wiederholt. Der große Zuspruch gibt es Machern vom Stadtmarketingverein Recht, deshalb empfehlen sie, den Standplatz frühzeitig zu reservieren.