Janina Hettich nimmt wieder im Weltcup die Scheiben ins Visier. Foto: Eibner

Janina Hettich (SC Schönwald) kehrt in den Biathlon-Weltcup zurück. Die Lauterbacherin wurde am Dienstag für die Wettbewerbe in Kontiolahti (Finnland), die ersten Wettkämpfe nach den Olympischen Spielen von Peking, nominiert.

Los geht es am Donnerstag (14.30 Uhr) mit der Damenstaffel. Für die Frauen – neben Janina Hettich vertreten Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), Vanessa Hinz (SC Schliersee), Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld), Vanessa Voigt (SV Rotterode) und Franziska Preuß (SC Haag) die deutschen Farben – stehen dann weiter am Samstag (12:45 Uhr) ein Sprint und am Sonntag (12:45 Uhr) die Verfolgung auf dem Plan.

Das sagt der Sportchef

Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter Biathlon, sagt in einer Mitteilung des Deutschen Skiverbandes (DSV): "Nach einer Woche Pause nach den Olympischen Spielen geht es jetzt im Weltcup-Zirkus weiter. Es hat gut getan, mal ein bisschen durchzuschnaufen, sich vom Jetlag und den kräftezehrenden Bedingungen in Peking zu erholen. Wir freuen uns jetzt auf die letzten drei Wochen dieser Saison, wir sind hoch motiviert, auch wenn die Skandinavientour schon noch einmal eine Herausforderung wird. Bei den Damen wollen wir noch einmal bestätigen, was wir in Peking mit der Bronzemedaille geschafft haben. Es geht in den nächsten drei Wochen auch noch um die Nationencupwertung, da haben wir gerade bei den Damen noch einiges zu tun und wollen noch ein paar Nationen überholen."