Das Parkhaus Weihergässle soll eine neue Rolle in Sachen E-Mobilität spielen. Foto: Thomas Fritsch

Die Weiterentwicklung des Parkhauses „Weihergässle“, die Eisbahn und ein Pop-up-Store in der Marktstraße – die Themen beim jüngsten Innenstadtdialog waren vielfältig.

Nachdem der bisher letzte Innenstadtdialog bedingt durch die Corona Pandemie 2019 stattgefunden hat, war es dieser Tage wieder soweit, dass dieses Veranstaltungsformat in Nagold angeboten wurde. Organisiert als Kooperationsprojekt zwischen dem City-Verein und der Wirtschaftsförderung der Stadt Nagold, ist der Innenstadtdialog als Plattform und Austauschveranstaltung gedacht zwischen allen Innenstadtakteuren und der Verwaltung der Stadt Nagold.

Der Innenstadtdialog fand in GregorS Tanzschule statt. Foto: Barucha

Aktuelle Themen der Stadtentwicklung

„Wir sind froh, dass wir dieses Jahr die Veranstaltung für unsere Innenstadtakteure anbieten können und haben mit GregorS Tanzschule eine super Location für das Event gefunden“, berichtete die Geschäftsführerin des City-Vereins Nagold, Saskia Fortenbacher. Als inhaltlichen Programmpunkt gab es einen Gastvortrag von Maurice Bierig, Projektleiter beim Nagolder Planungsunternehmen MC Plan GmbH, zum Thema Smart Building und Photovoltaik.

Oberbürgermeister Jürgen Großmann erläuterte in seinem Impulsvortrag aktuelle Themen der Stadtentwicklung. So berichtete er über die geplante Erweiterung und Entwicklung des Parkhauses Ost (Weihergässle) zu einem zentralen Mobilitätshub mit elektrischen Ladestationen für Fahrzeuge aller Art, einschließlich den dazugehörigen Parkierungsboxen. Zudem soll durch eine Überdachung mit Photovoltaik die Stromerzeugung vor Ort erfolgen und direkt genutzt werden.

Nach dem Willen des OB soll es 2023 wieder eine Eisbahn in Nagold geben. Foto: Thomas Fritsch

Wichtiges Thema Aufenthaltsqualität

Weiter sei es ein wichtiges Thema der Zukunft, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu steigern. Bedingt durch immer heißer werdende Sommer verlangt dies von der Stadtplanung die Einbeziehung von mehr Pflanzen und Bäumen, mehr Orten mit Schatten und generell mehr Möglichkeiten zum Sitzen und Aufhalten. Die Planung des Ausbaus der Hohen Straße / Leonhardstraße war genauso Thema beim Innenstadtdialog, wie die Überlegung der Verkehrsberuhigung im Quartier rund um die Bahnhofstraße.

Angebot für Pop-up-Store

Großmann machte zudem dem City-Verein und dem Werbering das Angebot, in einem städtischen Gebäude in der Marktstraße ein Pop-up-Store-Konzept zu testen. Der Vorsitzende des Werberings, Christoph Leins, begrüßte in einer ersten Reaktion den Vorschlag und kündigte an, sich innerhalb des Werberings intensiv mit dem Thema zu befassen.

Klar bekannte sich OB Großmann zu dem Vorhaben, die Eisbahn auch 2023 wieder an den Start zu bringen. Er stellte klar, dass die Innenstadt gerade auch in der Winterzeit eine Attraktion benötige, welche Besucher nach Nagold zieht.