Das ging schnell: Die Termine für die Impfstützpunkte im Kreis Calw waren am Dienstag nur Stunden nach der Freischaltung vergeben. Foto: Klormann

Buchung im Sekundentakt: Mehrere Tausend Impftermine hatte das Landratsamt Calw am Dienstag im Angebot – nur Stunden später waren alle vergeben. Die Behörde verspricht jedoch: Das Angebot der Impfstützpunkte in Bad Wildbad, Calw und Nagold soll so bald wie möglich aufgestockt werden.

Kreis Calw - Kaum waren sie da, waren sie schon wieder weg: Am Dienstag zur Mittagszeit schaltete das Landratsamt Calw die Buchung für insgesamt 3450 Termine innerhalb der kommenden Tage in den kreiseigenen Impfstützpunkten in Bad Wildbad, Nagold und Calw frei. Nur wenige Stunden später waren alle vergeben.

Engpass bei Biontech

Der Ansturm ist indes ungebrochen groß. Angesichts der hohen Nachfrage reagierte das Landratsamt prompt und organisierte kurz darauf spontan insgesamt 960 zusätzliche Termine. Auch diese waren bis Donnerstagnachmittag allerdings weg.

Manche der Termine könnten indes eventuell wieder frei werden. Denn "aufgrund von Lieferengpässen des Bundes beim Impfstoff von Biontech" werden am Sonntag in Calw voraussichtlich nur Moderna und Johnson & Johnson verimpft, heißt es aus dem Landratsamt. Wer jünger als 30 Jahre ist sowie Stillende und Schwangere sollten jedoch, mindestens für die Auffrischungs-Impfung, Biontech erhalten.

Jede Minute eine Impfung

Und nun? Weitere Termine sollen folgen, berichtet Janina Dinkelaker, Pressesprecherin des Calwer Landratsamts, auf Anfrage unserer Redaktion. In den ersten Tagen des Betriebs werde getestet, ob sich der Ablauf mit 30 Impfterminen pro halber Stunde – also jede Minute eine Impfung – bewähre. "Wenn diese Strukturen funktionieren und stehen, werden kurzfristig zusätzliche Slots (Zeitfenster, Anm. d. Red.) freigeschaltet", so die Sprecherin.

Auch eine Erweiterung des Angebots um beispielsweise zusätzliche Tage an verschiedenen Standorten komme in Frage. Dies sei allerdings nur möglich, "wenn erstens genügend Impfstoff zur Verfügung gestellt wird (dies ist aktuell nicht der Fall), zweitens die Strukturen in den neuen Stützpunkten stehen (zum Beispiel Software, Hardware) und die Abläufe passen und drittens genügend Personal vorhanden ist", erklärt Dinkelaker.

Mobil ist nicht mehr unterwegs

Das Impfmobil soll unterdessen derzeit witterungsbedingt zunächst nicht mehr unterwegs sein. Da "zeitweise hunderte Personen am Impfmobil in der Schlange" standen, habe man sich "aufgrund der Kälte und des Infektionsrisikos in der Warteschlange" entschlossen, "zunächst auf das Buchungssystem umzusteigen. Das Impfmobil wird jedoch – voraussichtlich ab Mitte Dezember – wieder in den Kommunen unterwegs sein", gibt die Sprecherin des Landratsamtes Auskunft. Die Terminvereinbarung solle dann über die Kommunen direkt abgewickelt werden.

Keine Wahlmöglichkeit

In Sachen Impfstoff besteht indes derzeit keine Auswahl-Möglichkeit. "Personen über 30 Jahre erhalten aufgrund der aktuell knappen Liefermengen die Impfung mit dem Impfstoff von Moderna oder Johnson & Johnson", heißt es auf der Internetseite, wo die Terminbuchungen vorgenommen werden können. "Es besteht keine Wahlmöglichkeit zwischen Biontech und Moderna". Sobald sich das ändere, werde auf der Website des Landkreises Calw darüber informiert. Impfwillige unter 30 Jahre sowie Stillende und Schwangere bekommen die Auffrischungs-Impfung mit dem Impfstoff von Biontech, sofern dieser verfügbar ist. Sollte er "vergriffen sein, werden wir Sie kontaktieren", heißt es abschließend.