„Afghanisches Mädchen“, 1984 Foto: © Steve McCurry/Steve McCurry

Der US-amerikanische Starfotograf Steve McCurry hat Ikonen wie „Afghanisches Mädchen“ (1984) geschaffen. Von 13. Juli an sind 45 Werke McCurrys in der Leica-Galerie Stuttgart zu sehen.

Dieser Blick ging um die Welt: Direkt, nicht angstvoll, auffordernd, hinzuschauen, zu handeln. 1984 fotografierte der 1950 geborene US-amerikanische Fotograf Steve McCurry in einem Flüchtlingslager eben dies: ein „Afghanisches Mädchen“. Viele Jahre namenlos, fand McCurry Sharbat Gula wieder und konnte ihre Geschichte fotografisch fortschreiben. Das Bild „Afghanisches Mädchen“ darf nicht fehlen, wenn von diesem Donnerstag, 13. Juli, an in der Leica Galerie Stuttgart (Calwer Straße 41) die Ausstellung „Steve McCurry – The Eyes of Humanity“ zu sehen ist.