Sie freuen sich, dass es nun im neuen IHK-Gebäude losgeht: IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos und IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez. Foto: Christian Beck/IHK

Der Umzug der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg und ihrer IHK-Akademie in den Zentralbereich von Villingen-Schwenningen steht unmittelbar bevor.

Villingen-Schwenningen - Vom 9. bis 16. Dezember werden die Umzugswagen das neue Dienstleistungs- und Akademiegebäude auf dem Areal in der Nähe des Schwarzwald-Baar-Klinikums zwischen Villingen und Schwenningen ansteuern.

IHK-Präsidentin Birgit Hakenjos freute sich, dass nun nach knapp zweijähriger Bauzeit das neue Gebäude bezogen wird. "Das ist ein Bauprojekt von regionaler Bedeutung für unsere Unternehmen. Wir freuen uns jetzt über die riesigen Chancen, die mit diesem Neubau verbunden sind. Der Neubau ist sichtbarer Anfang eines neuen Kapitels in der über 150-jährigen IHK-Geschichte." Die offizielle Einweihung wird im Frühjahr 2023 sein. 

Die Zahlen

Das neue IHK-Gebäude eine Gesamtgröße von rund 7500 Quadratmetern. Die Gesamtbaukosten betragen rund 18,5 Millionen Euro, teilt die IHK mit. Waren zuletzt das IHK-Hauptgebäude und die IHK Akademie an zwei Standorten verteilt, könnten sich jetzt Synergien durch die Zusammenlegung beider Einrichtungen an einem Standort ergeben. "Das Haus der Wirtschaft ist ein Ort, an dem über 100 Dienstleistungen von rund 80 Mitarbeitenden für die Mitgliedsunternehmen zur Verfügung gestellt werden – analog und digital. Der Neubau im Zentralbereich garantiert eine hervorragende Erreichbarkeit der IHK für die Kundinnen und Kunden nicht nur aus der Region", so IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez. 

Idealer Standort

"Der Standort ist ideal, die IHK mit ihrer Akademie weithin gut sichtbar", sagt die IHK-Präsidentin. In einer Zeit, in der Wissen die wichtigste Ressource für wirtschaftlichen Erfolg darstellt, verstehe sich die IHK neben ihrer Dienstleistungsarbeit vor allem als Wissensvermittler für die Mitgliedsunternehmen. Denn die Nachfrage nach IHK-Leistungen werde in einer zunehmend digitaleren Welt noch zunehmen.

"Alleine im Zuge der Corona-Unterstützungsprogramme verzeichneten wir mehr als 12 000 Einzelberatungen. Mehr als 7000 Kunden nutzen jährlich das Angebot der IHK-Akademie. Wir freuen uns auch, dass wir mit unserem neuen Haus der Wirtschaft zum weiteren Zusammenwachsen der Doppelstadt beitragen können. Der Zentralbereich hat ja in den vergangenen Jahren eine atemberaubend gute Entwicklung genommen und wir sind jetzt Teil dieses Entwicklungsprozesses", betont die IHK-Präsidentin.

Umzug: Wie ist die IHK erreichbar?

Während des Umzugs werden die einzelnen Geschäftsbereiche nur eingeschränkt erreichbar sein. Die IHK bittet daher, die Anliegen per E-Mail an die Mitarbeiter beziehungsweise an die zentrale Mailadresse info@vs.ihk.de zu senden. 

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg

Die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg versteht sich als Partner der regionalen Wirtschaft und Dienstleistungsorganisation für die rund 35 500 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel, Kreditgewerbe, Gastronomie und Freizeitwirtschaft sowie Dienstleistungsunternehmen. Die IHK wird maßgeblich vom Ehrenamt getragen. 2000 ehrenamtlich tätige Unternehmer engagieren sich in der IHK. Darüber hinaus sind rund 80 hauptamtliche Mitarbeiter und derzeit zehn Auszubildende und DHBW-Studenten beschäftigt. 

Die IHK vertritt eigenen Angaben zufolge die Interessen ihrer Mitglieder vor allem gegenüber der Politik, engagiert sich in der Förderung des Standortes Schwarzwald-Baar-Heuberg und bietet ein breites Dienstleistungspaket an. Der wichtigste Aufgabenbereich ist die Organisation der Dualen Berufsausbildung (Ausbildungsberatung, Erfassung der Ausbildungsverträge, Durchführung der Zwischen- und Abschlussprüfung). Darüber hinaus ist sie Anlaufstelle in allen Fragen des Außenhandels und bei der Existenzgründungs- und Nachfolgeberatung. Die IHK gibt rechtliche Erstberatung sowie umfassende Informationen zu Förderprogrammen, neuen Technologien, Innovation und Energie. Die IHK Akademie als großer Weiterbildungsanbieter in der Region bietet ein umfassendes Programm in der höheren Berufsbildung mit Zertifikatslehrgängen und -kursen an.