Auf dem Balkon musste ein Hund in Meßstetten leben – ohne Zugang zur Wohnung. Jetzt sind die Behörden eingeschritten. Foto: Hauschel

Eiskalt ist es derzeit draußen – da gehen die Menschen am liebsten rein. Auch Haustiere suchen sich dann drinnen gerne ein warmes Plätzchen – wenn sie können. Einem Hund in Meßstetten ist das nicht vergönnt: Er muss auf dem Balkon bleiben.

Einer Nachbarin war es zuerst aufgefallen: Ein Hundebesitzer hält sein Haustier seit längerem auf dem Balkon seiner Mietwohnung im Meßstetter Wohngebiet Bueloch – ohne die Möglichkeit eines Zugangs zur Wohnung. Die Nachbarin hatte deshalb die Behörden informiert, und sowohl das Veterinäramt des Landratsamtes Zollernalbkreis als auch die Behörde für öffentliche Sicherheit und Ordnung im Rathaus Meßstetten haben sich die Situation angesehen – bereits im Sommer, als es draußen heiß war und der Hundehalter gar im Urlaub.