Kein seltener Anblick: Gelbe Säcke, die sich am Straßenrand stapeln und manchmal auch vom Wind durch die Straßen geweht werden. Foto: Pixabay

Gelber Sack oder gelbe Tonne? Unser Schwabo-Check, der sich eben um diese Frage drehte, sorgte jüngst auch in den sozialen Medien für großen Widerhall. Zahlreiche Nutzer diskutierten in den Kommentarspalten über das Für und Wider. Ein Überblick.

Horb - Gerade zur stürmischen Jahreszeit fliegen gelbe Säcke gerne mal umher. Sie reißen auf, der Inhalt fliegt durch die Gegend und verteilt sich. Ein Ärgernis. Wäre die Tonne nicht da eine Lösung? Auf den Facebook-Seiten des Schwarzwälder Boten und der der Lokalredaktion in Horb wurde über das Pro und Contra eifrig diskutiert.

Flexibilität bei den Säcken geschätzt

"Säcke. Da ist man flexibler bei der Menge. Auch wenn die Säcke viel zu dünn sind", schreibt etwa Christian D. Damit spricht er einen wichtigen Punkt an, den auch andere Nutzer wie zum Beispiel Guido J. sehen, obwohl dieser für die Tonne ist: "Die Frage ist aber: Wie viele Tonnen bekommt ein Haushalt? Wenn ein Haushalt circa fünf gelbe Säcke im Monat braucht, reicht eine Tonne wahrscheinlich nicht aus."

Damit hat er für einige den Nagel auf den Kopf getroffen. Viele Nutzer plädieren nämlich für die gelbe Tonne, auf die Größe kommt es allerdings an. Nämlich darum, wie viel in sie letztendlich hineinpassen würde.

Genug Platz in der Tonne?

"Tonne. Vorausgesetzt, die sind groß genug. Den Müll in Säcken im Keller sammeln, nervt", fasst es Michael K zusammen. Werner M. hingegen entkräftet: "Ich hab die Tonne und da gehen 240 Liter rein, reicht ewig. Hab sie noch nie ganz voll bekommen."

Ein weiterer Punkt kommt von Alexandra A.: "Ich bin dafür, denn bei vielen liegen diese Säcke stinkend vor dem Haus und das zieht einfach Tiere an und der dünne GS hält keinem Tier stand. Es wäre einfach viel hygienischer."

Schädlinge und Hygiene werden als Problem genannt

Nager, die sich an den dünnwändigen Säcken zu schaffen machen, sehen viele als Probleme. Genauso die Hygiene: "Die gelben Müllhaufen auf der Straße stinken nicht nur im Sommer zum Himmel", schreibt etwa Holger S.

Auch wird das Platzproblem angesprochen, schließlich sind ja schon ein paar weitere Tonnen im Gebrauch: "Muss man dann ein Häuschen bauen für die Mülltonnen bald?", schreibt Daniela S. Und: "Wir haben gar keinen Platz mehr für noch ne Tonne", schließt sich Nadine G. an.

Die Mehrheit tendiert zur Tonne

Dennoch – aller angeführten Punkte zum Trotz – die Mehrheit der Kommentierer spricht sich ganz klar für die Tonne aus. "Tonne", heißt es einfach nur von mehreren Nutzern. Oder: "Ganz klar Tonne".