Ein Bild vom letzten "Horber Advent" im Jahr 2019 – in diesem Jahr sollen nur noch Geimpfte oder Genesene den Horber Weihnachtsmarkt besuchen dürfen. Foto: Hopp

Ungeimpfte müssen draußen bleiben: Wer den Horber Weihnachtsmarkt "Horber Advent" vom 26. bis 28. November besuchen möchte, muss wohl geimpft oder genesen sein. Diese 2G-Regelung hat die Horber Stadtverwaltung für das beliebte Event geplant.

Horb - Die Horber Stadtverwaltung hält trotz steigender Corona-Zahlen am "Horber Advent" fest, aber wird wohl mit "2G" über die Bühne gehen. Die Stadtsprecherin Inge Weber schreibt auf Anfrage unserer Redaktion: "Den Horber Advent planen wir momentan als 2G-Veranstaltung. Das Gelände kann – wie schon bei ›Unsere Stadt feiert‹ - eingezäunt werden und so die Zugangskontrollen gewährleistet werden."

Anders als andere Weihnachtsmärkte, die bereits an anderen Orten abgesagt wurden, soll das Event aber stattfinden. Weber: "Angesichts der Corona-Lage haben wir uns selbstverständlich auch gefragt, ob eine Absage nicht angebracht wäre. Da wir aber die Möglichkeit haben, das gesamte Gelände einzuzäunen und 2G sicherzustellen, glauben wir den Horber Advent – zudem an der frischen Luft – wie geplant durchführen zu können."

Eine Garantie gebe es aber nicht: "Wir wissen aber auch, dass sich - nicht nur die rechtliche - Lage bis Ende nächster Woche noch mal ändern könnte. Deshalb sind wir auf alle Eventualitäten vorbereitet."