Zum 30. März macht sie zu – die Haifischbar. Grund ist ein Streit. Foto: Störzer

Haifischbar hat seit Januar keine Heizung und Warmwasser. Pächter geht vors Amtsgericht.

Horb - Es gibt zwei Immobilien-Zoffs in der Stadt: Haugenstein und Herzog. Jetzt hat die  Haifischbar seit Anfang des Jahres keine Heizung und kein Warmwasser. Auch hier wird um Geld gestritten.

Dass gestritten wird, bestätigt Köksal Durmaz, dessen Tochter die Haifischbar gepachtet hat: "Seit Anfang des Jahres haben wir weder Heizung noch Warmwasser. Seit drei Tagen ist uns auch noch das Kaltwasser abgestellt. Ich bin gerade zum Amtsgericht und will juristisch erreichen, dass mir das Wasser wieder angestellt wird."

Hat ihm Mayk Herzog – so wie Heizkraftwerkbesitzer Andreas Osbelt auf dem Haugenstein – die Heizung und das Wasser abgestellt? Durmaz: "Herzog behauptet, dass liege an einem Schaden. Dabei hat der Rest des Hauses Heizung und Warmwasser."

Mayk Herzog sagt dazu auf Anfrage: "Wir hatten im gesamten Haus, wie auch im Steakhouse, verschiedene Rohrbrüche, über drei Wochen hinweg. Da musste öfters für begrenzte Zeit im gesamten Haus das Wasser abgestellt werden. Auch neue Bäder machen das immer wieder kurz notwendig."

Herzog wisse auch nichts von den Problemen der Haifischbar: "Ich war seit über einem Jahr, vielleicht auch zwei, nicht mehr in meiner Haifischbar. Weder Herr Durmaz noch seine Tochter haben mir irgendwelche technischen Probleme mitgeteilt. Wenn ich Probleme nicht kenne, kann ich sie nicht beheben."

Herzog und Durmaz – sie liegen seit mindestens einem Jahr im Streit. Herzog behauptet, dass die Haifischbar Mietschulden hat.

Durmaz sagt  dagegen, dass er immer anteilig die Miete für die Haifischbar gezahlt hat. Das sei auch mit Mayk Herzog so abgemacht gewesen. Herzog dagegen sagt, dass das Sebastian-Lotzer-Haus seiner Frau gehört und seine Unterschrift ohne ihre keine Gültigkeit habe (wir berichteten).

Zuletzt entschied das Gericht gegen die Haifischbar-Pächter. Köksal Durmaz hatte angekündigt, dass er so lange in der Haifischbar bleiben würde, bis der Gerichtsvollzieher käme (wir berichteten). Doch jetzt geht er offenbar vorher. Durmaz: "Das habe ich vor zwei Wochen so entschieden. Ich habe die Schnauze voll."

Mayk Herzog: "Unser Anwalt teilt soeben mit, dass der Anwalt von Durmaz mitgeteilt hat, dass Durmaz zum 30. März geht. Vermutlich schämt er sich, dass er seit fünf Monaten keine Miete und keine Nebenkosten bezahlt."