Schweden obenauf, Deutschland liegt am Boden: Zumindest in der WM-Orakel-Arena hat Pfau Erich für klare Verhältnisse gesorgt. Foto: Lück

Pfau plustert sich auf wie Ronaldo und pickt Schweden als Sieger. Mit Video

Fußball-Fans müssen jetzt tapfer sein: WM-Orakel Erich, der Pfau, tippt eindeutig auf Schweden! Und Deutschland liegt am Boden.

Horb. Die WM-Orakel-Arena in der Kleintiervereinsanlage am Neckar. Orakel-Nationaltrainerin Silke Wüstholz baut die deutsche und die schwedische Fahne auf. Verteilt Mehlwürmer. Sorgfältig um die deutsche Fahne, in die Mitte, um die schwedische Fahne. Wüstholz grinst: "Mehlwürmer sind sozusagen das Köttbullar für das Federvieh!"

Pfau Erich, das WM-Orakel, umkreist die beiden Fahnen. Geht ins Mittelfeld. Mario und Thomas stürmen in den Strafraum. Doch der Müller wirkt verunsichert. Von rechts verteidigt Erich, als Joshua sich dem schwedischen Strafraum gefährlich nähert. Erich will den Mehlwurm am schwedischen Tor picken, doch Joshua ist schneller. War er endlich mal rechtzeitig hinten!

Aufatmen in der WM-Orakel-Arena. Erich zieht sich zurück. Macht wieder einen Vorstoß, doch dreht ab. Plötzlich ein neuer Vorstoß: In der zweiten Spielminute Erich entschlossen, pickt klar für Schweden! Mario, Thomas und Joshua schauen entsetzt! Das WM-Aus für Deutschland? Ein Irrtum? Eine taktische Finte?

Von wegen! Erich ist sich sicher. Der Pfau plustert sich auf wie Cristiano Ronaldo. Seine Federn zittern. Und Thomas, Mario und Joshua schrecken auf und verlassen das Feld!

Manni, das senegalesische Kräuselhaar, ursprünglich von Wüstholz als WM-Orakel nominiert, bleibt als Führungsspieler nach dem überraschenden 2:1-Sieg gegen Polen im Hintergrund. Jagt trainingsmäßig am Spielfeldrand dem deutschen Pfau Mats hinterher.  Erich bleibt gelassen. Er atmet tief durch, seiner Federn zittern. Wird er doch noch Deutschland als Sieger herauspicken?

Die elfte Orakel-Spielminute. Erich scheint sich seinen Tipp noch mal zu überlegen. Reckt den Kopf hoch, verschafft sich Überblick über das Spielfeld. Nähert sich der deutschen Fahne. Pickt dort herum. Doch die aufkeimende Hoffnung der deutschen Fans wird in der 13. Minute begraben: Mit seinem linken Fuß tritt Erich die schwarz-rot-goldene Fahne zu Boden. Schüttelt den Kopf, reckt den Hals noch einmal stolz nach oben: "Ja, glaubt mir, Deutschland scheidet aus!"

Was ist mit unserem WM-Orakel los? Hat es den Glauben an die deutschen Nationalmannschaft verloren? WM-Orakel-Nationaltrainerin Silke Wüstholz kennt Pfau Erich am Besten. Sie sagt: "Das, was er hier wieder auf dem Spielfeld gezeigt hat, ist schon seit längerem zu beobachten. Erich ist ein Leader-Typ. Er will sozusagen den ganzen Hühnerhaufen beherrschen. Jogi ist ihm dabei natürlich noch im Weg. Vielleicht versucht Erich mit aller Macht, am Stuhl des Bundestrainers zu sägen!"

n Online WM-Orakel Gewinnt Deutschland gegen Schweden am Samstag? u  www.schwarzwaelde-bote.de/Horb