Die neue Verkehrsführung bei Nordstetten führt bei so manchem Autofahrer für Verwirrung. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Kurve: Seit Donnerstag neue Straßenführung / Bauarbeiter brauchen Platz für Brückenfundament

Horb-Nordstetten. Überraschung für viele Autofahrer: Nordstetten hat seit Donnerstagabend ein neues Ohr. Man fährt jetzt nicht mehr geradeaus Richtung Autobahn, sondern wird in einer riesigen Kurve um die alte Kreuzung herumgeführt.

Das führt bei der Premiere bei einigen Autofahrern zum Aha-Effekt. Ein Fahrzeuglenker: "Ich musste erst mal genau gucken, wie ich jetzt aus Nordstetten Richtung Horb komme."

Der Grund für das neue Nordstetter Ohr wurde schon bei der Grundsteinlegung für die Horber Hochbrücke verkündet: Für die Brücke über die Bundesstraße, die dann zur Hochbrücke führen soll, müssen die Fundamente für das gut 4,75 Meter hohe Bauwerk gemacht werden.

Autofahrer können sich schon mal an das Nordstetter Ohr gewöhnen

Die neue Hochbrücke wird die Kreuzung mit einer Länge von 24,70 Metern überspannen. Und wenn die Brücke fertig sein wird, dann wird es endgültige Ohren geben. Zum Abbiegen oder Auffahren. Das Bauwerk soll im Sommer fertig sein.

Also – Autofahrer können sich schon mal an das erste Nordstetter Ohr gewöhnen.