Der Marktplatz soll wieder mehr zur Attraktion werden, sind sich Thomas Kreidler (von links), Sven Bantleon, Markus Bantleon und Peter Rosenberger einig. Foto: Lück Foto: Schwarzwälder Bote

Erneuerung: Erdbeerfest leitet die Wiederbelegung ein / Gastro und eine neue Bühne für Gäste und Events

Die Zimmerleute setzen die letzten Fichtenbalken zusammen. Mit einem Deck im Holzlook soll der Marktplatz neu belebt werden. Das Erdbeerfest am Samstag, 25. Mai, wird der Startschuss.

Horb. Oberbürgermeister Peter Rosenberger, Citymanager Thomas Kreidler sowie Sven und Markus Bantleon vom Luziferturm sitzen auf dem neuen Deck. Dahinter der rote Feuerwehrwagen, aus dem ab Samstag Street-Food serviert wird.

Rosenberger: "Wir haben während des Aufbaus des Decks schon jede Menge Resonanz bekommen. Bisher war sie nur positiv – endlich geht was auf dem Marktplatz!" Denn seitdem Helmut Kipp sein Café und die Gebäude verkauft hat, ist es still geworden. Und auch das Gasthaus Schiff bietet nur noch Hotel-Garni-Gästen Platz zur Einkehr. Gerade hier, wo viele Touristen vorbeikommen.

Rosenberger: "Nach der Schließung des Café Kipp und dem Gasthaus Schiff ist die Marktplatzgastronomie nicht mehr existent. Deshalb haben wir uns entschieden, mit einer temporären Lösung diesen Sommer den Marktplatz aufzuwerten."

Dazu hat die Stadt das Deck hingestellt. "Das haben wir als Stadt finanziert. Die Kostenschätzung liegt bei etwas über 10 000 Euro. Wir wollen dieses Deck dem zukünftigen Gastronom auch für die Außengastronomie anbieten. Dazu kann es modular verändert werden und so auch als Bühne oder Podest überall in der Stadt verwendet werden", erklärt Rosenberger. Das Podest ist sogar höhenverstellbar, damit man es auch auf schwierigem Untergrund wie dem Marktplatz flexibel aufstellen kann.

Auch das Projekt Zukunft ist froh über das neue Deck und die Gastronomie, so Rosenberger und Kreidler. Auch Doro Jakubowski und ihr Sommertheater auf dem Marktplatz haben so eine neue Bühne. Und auch die Bantelon-Brüder planen ein paar Marktplatz-Events: Musik und Barbecue, so die Gastronomen.

Das Deck und die Sommer-Gastro der Luziferturm-Wirte Sven und Markus Bantleon sollen natürlich auch dazu dienen, die Räumlichkeiten des ehemaligen Café Kipp ins Schaufenster zu stellen. Rosenberger: "Wir suchen dafür Pächter. In den drei Häusern sind in zwei Gebäuden alle Wohnungen vermietet. Nur über dem ehemaligen Café Kipp haben wir die große Wohnung freigelassen. Die wollen wir im Gesamtpaket den neuen Gastronomen anbieten."

Es hat auch schon erste Vorgespräche gegeben. Und das Rathaus hofft, dass man mit einer erfolgreichen Sommer-Gastro der Bantleons möglichen Investoren zeigen kann, wie attraktiv der Marktplatz als Standort ist.

Jetzt haben erst mal die beiden Luziferturm-Wirte die Chance. Markus Bantleon: "Das Deck ist genial. Das hat Stadtarchitektin Barbara Kücke perfekt geplant, und es sieht Mega aus. Damit kann man schaffen."

Und? Überlegen sie schon, das Café Kipp von der Stadt zu übernehmen? Markus Bantleon: "Wir schauen mal. Interessant ist es schon."

Rosenberger: "Ich denke, hier entsteht Biergartenatmosphäre mitten in der Stadt –das wird sicherlich ein Highlight werden." Zudem gibt es nicht nur Street-Food, sondern auch typisches Biergartenessen.

Und beim Erdbeerfest ist Premiere des "Horber Marktplatz Sommer". Sogar Helmut Kipp – mit der Marktplatz-Initiative Erfinder des Erdbeerfestes – wird mit dabei sein. Markus Bantleon: "Er wird für uns den Kuchen backen."

Auch gut: Das neue Erdbeerfest wird noch mehr Power haben. Kein Wunder, soll doch der Marktplatz richtig gepusht werden. Kreidler: "Keiner wollte nach dem Rückzug von Helmut Kipp so richtig den Hut aufsetzen. Also hat sich Horb Aktiv entschlossen, den Marktplatz-Sommer aktiv zu betreiben. Alle, die bisher dabei waren, sind auch jetzt mit dabei."

Dazu kommt das Horber Lädle, welches regionale Vermarkter auf dem Marktplatz präsentiert. Dazu die Walz-Mühle, der Eine-Welt-Laden. "Als Besonderheit konnten wir auch noch Besitzer von Horber Yound- und Oldtimer gewinnen, ihre Fahrzeuge auf dem Marktplatz zu zeigen", so Kreilder. Ab 11.30 Uhr können Besucher dann die Stadtbücherei nach dem Umbau zum ersten Mal bewundern.

Übrigens: Kreidler ist mit seinem Obertitel "Horber Marktplatz Sommer" nicht ganz zufrieden. Kreidler: "Wer eine bessere Idee hat, kann mir die gerne sagen oder schicken. Für die beste Idee spendiere ich einen City-Gutschein im Wert von 50 Euro!" Vorschlag per E-Mail an info@horb.aktiv.de oder per Telefon: 07451/5 55 79 77. Einsendeschluss ist der 8. Juni.

 Info: Erdbeerfest. Marktplatz Horb. Samstag, 25. Mai, von 11 bis 17 Uhr. Programm: 11 bis 13 Uhr Jugendchor Bildechingen, 12 Uhr offizielle Eröffnung, 13 Uhr "Black Draft", 13.30 Uhr Modenschau Christa Stiegenroth, 14.30 "Der Entaklemmer" von Doro Jakubowski.