Vocalmania mit mehreren Konzerten anlässlich der "Silence-Tour" Foto: Vocalmania Foto: Schwarzwälder Bote

Chor: Vocalmania präsentiert bei "Silence-Tour" ausgewogene Mischung an Liedern / Konzert am 22. April in der Liebfrauenkirche

Horb. Der Isenburger Chor Vocalmania hat nach verschiedenen Konzerten – unter anderem 2016 am Broadway in New York mit großem Orchester – im Jahr 2017 das Programm auf die reine Chorpräsentation umgestellt. Die in den vergangenen Jahren gewachsenen musikalischen Möglichkeiten der Sängerinnen und Sänger sollen dadurch noch besser zum Ausdruck kommen

Deshalb hat der musikalische Leiter Rolf Wiechert Stücke in das Programm aufgenommen, die nunmehr überwiegend achtstimmig vorgetragen werden und der heutigen Musikrichtung von Chören, unter anderem dem Sakro-Pop, angepasst sind. Zu hören gibt es das unter anderem in mehreren Konzerten der "Silence-Tour".

Doch was bedeutet die "Silence-Tour" genau. Wiechert erklärt: "Die Absicht ist nicht ein Schweigekonzert zu veranstalten, sondern im Sinnbild der Mönche das Schweigen als Metapher, für das in Sich gehen beziehungsweise sich auf die eigene Ruhe einlassen und der Musik lauschen. Wir wollen den hektischen Alltag verlassen und die Musik als einzige Sprache für zirka eine Stunde Konzert dominieren lassen. Deshalb werden wir auch fast nichts sagen bei den Konzerten."

Eine ausgewogene Mischung an Liedern soll den Geschmack vieler Konzertbesucher treffen. Beliebte Stücke aus früheren Konzerten sind genauso dabei wie Neuaufführungen von noch lebenden Komponisten, deren Werke hier noch wenig verbreitet sind. Der Chor baut auch gerne Musical- und populäre Musik-Elemente ein.

Durch die New York-Reise sind auch Kontakte zum italienischen Chor in Villimpenta/Mantua entstanden, die bereits zu jeweiligen Besuchen mit gemeinsamen Konzerten geführt haben.

Die bisherige Arbeit des Chores mit großem Orchester fand seinen vorläufigen Abschluss beim Open-Air-Konzert im Rahmen des Landesmusikfestivals im Juli 2017 auf dem Flößerwasen in Horb.

Dabei war damals auch der Komponist Stefano Puri aus Rom, dessen Komposition Inno Al Senor teil des Programms war, und der den Chor dabei zu einem Konzert nach Rom eingeladen hatte.

Daraus entstanden ist dann im vergangenen Jahr die Idee einer "Unplugged-Tour", also ohne Orchester, die unter anderem auch nach Rom führte und ihren Abschluss mit einem Konzert in der Stiftskirche am 30. Juni 2018 in einer vollen Kirche mit einem begeisterten Publikum gefunden hat. Das Motto wurde dem Motto "Bridges" des Konzertes in Rom angepasst "Bridges Horb-Rom".

Neben den Liedern der Tour hatte Chorleiter Rolf Wiechert aber dann auch wieder ein Revival aus dem früheren Liedrepertoire zusammengestellt.

Regelmäßig gestaltet der Chor – der 2011 gegründet wurde und im kleinsten Ortsteil von Horb zu Hause ist – aber selbstverständlich auch Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Horb musikalisch mit. So regelmäßig am Ostermontag in der Kirche in Isenburg. Der Karsamstag ist ebenfalls für die Chormitglieder ein fester Termin, gilt es doch – meistens in Wiesenstetten, aber auch in der Horber Stiftskirche – den Auferstehungsgottesdienst mit zu gestalten.

Konzert am Bodensee

"Ein emotionales Highlight, für den Chor, aber auch für die Besucher, ist sicherlich jedes Jahr das Adventskonzert kurz vor Weihnachten, das regelmäßig in der St. Mauritiuskirche in Nordstetten stattfindet", erklärt der Chor in seiner Pressemitteilung.

Im Dezember vergangenen Jahres war dies auch der Auftakt zur Silence-Tour, die zunächst am 22. April (Ostermontag) in die Liebfrauenkirche in Horb und am 11. Mai in die Franziskanerkirche in Überlingen am Bodensee führen wird. Noch am Bodensee wird der Chor am Sonntag, 12. Mai, in der Barockkirche St. Marien auf der Insel Mainau nochmals ein Konzert geben. Beginn ist um 11 Uhr.

Weitere Informationen: www.vocalmania- isenburg.com