Das "Live-Erlebnis im Gemeinderat" hat Initiatoren der neuen Liste beflügelt, selbst anzutreten. Gemeint war damit nicht nur die Sitzung am 18. Dezember vergangenen Jahres, als es ums Thema Hau und Holzwiese ging (Foto), sondern die "Kultur im Gremium". Foto: Lück

"Bürger im Mittelpunkt" soll nach der Fasnet gegründet werden. Thomas Bauer will mitmachen.

Horb - Thomas Bauer geht es wieder an. Den OB-Thron hatte er im Juli vor zwei Jahren nicht erobern können. Damals holte er respektable 22 Prozent gegen den Amtsinhaber Peter Rosenberger (71 Prozent). Jetzt wagt es der Horber wieder – er will mit einer neuen Liste in den Gemeinderat.

Das wird spannend: Zur Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 soll es eine neue Liste geben. Der Name: "Bürger im Mittelpunkt". Ein Kandidat auf dieser Liste: Thomas Bauer. Das bestätigt der Horber dem Schwarzwälder Boten. Bauer: "Ich werde für den Gemeinderat kandidieren. Mit der neuen Liste "Bürger im Mittelpunkt". Die wird nach der Fasnet die Gründungsversammlung haben – und wir suchen noch weitere Kandidaten."

Woher kommt die neue Liste für den Gemeinderat? Bauer ist auch Mitglied der Bürgerinitiative "Hau und Holzwiese". Sie wehrt sich gegen das Abholzen des Waldes für ein geplantes Gewerbegebiet (wir berichteten).

Bauer erläutert: "Im Rahmen der Diskussionen rund um das geplante Gewerbegebiet und mit den vielen Politikern, die wir im Rahmen unseres Widerstands getroffen haben, schwebt die Idee einer eigenen Liste schon länger im Raum. Wir haben aber zunächst bei den anderen Fraktionen vorgefühlt, inwiefern unsere Anliegen, die weit über das Verhindern des Gewerbegebietes in Ahldorf hinaus gehen, widergespiegelt werden. Weil uns das nicht überzeugt hat, haben sich Bürger – auch rund um die BI Hau und Holzwiese – entschlossen, mit einer eigenen Liste zur Gemeinderatswahl anzutreten."

Insbesondere das Live-Erlebnis im Gremium habe die Initiatoren der neuen Liste beflügelt, selbst anzutreten. Bauer schildert: "Die eigentliche Initialzündung waren unsere Besuche im Gemeinderat: Die Kultur im Gremium und die Art und Weise, wie die Themen dort abgewickelt werden, ist nicht unser Ding. Um bessere Informationen als in den öffentlichen Sitzungen zu bekommen, ist es unabdingbar, selbst ins Gremium hinein zu gehen."

Deshalb will sich die neue Liste jetzt in "zehn bis 14 Tagen", so Thomas Bauer, gründen. Und für wen wäre die neue Liste "Bürger im Mittelpunkt" ideal? Bauer: "Für alle, die sagen: Wir müssen jetzt sofort anfangen, um unseren Kindern und Enkeln eine bessere Welt zu hinterlassen. Es müssen neue Ideen und ein Umsteuern der Strukturen her, die nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern tief greifend sind."

In der Presseerklärung der neuen Liste heißt es: "Die BiM – Bürger im Mittelpunkt steht unter anderem für zeitnahe Kommunikation und transparente Prozesse, für die bessere Einbindung der Bürger in politische Entscheidungsprozesse, für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen wie Wasser, Luft, Boden, Klima und Artenvielfalt sowie für eine verbesserte Lebensqualität aller Horber Bürgerinnen und Bürger."

Weitere Informationen: Informationen über die "Bürger im Mittelpunkt" gibt es per Mail unter info@buergerimmittelpunkt.de oder Telefon 0152/2 13 22 1.